Die neuen Winterreifen 2011
Winterliche Pflichten
Bald jährt sich die neue Winterreifenpflicht in Deutschland. Mit welchen Neuheiten rüsten sich die Reifenhersteller für die Wintersaison 2011/2012?
Wer heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auf die Außentemperaturanzeige in seinem Auto geachtet hat, mag mancherorts nur sieben Grad oder weniger registriert haben. Immerhin herrschten laut Deutschem Wetterdienst im ganzen Oktober 2010 im Schnitt weniger als zehn Grad.
Sieben Grad, das ist die Grenze, ab der Experten Winterreifen empfehlen. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Dennoch gilt es für Fuhrparkverantwortliche Jahr für Jahr aufs Neue, sich mit aktuellen Trends unter den Reifenherstellern auseinanderzusetzen, um ihre Flotte optimal für den Winter vorzubereiten. Grip, Bremsweg, Laufleistung, Handling, Gummi-mischung, Umweltverträglichkeit, Preis – all das sind Stellschrauben, an denen die Pneumacher drehen.
Autoflotte hat die Neuheiten unter den Winterreifen für Pkw und Transporter bis 3,5 Tonnen zusammengetragen. Währenddessen haben die GTÜ und der ACE acht aktuelle Premium-Winterreifen mit der Größe 205/55 R 16 91H in der Praxis getes-tet. Konkret nahmen sie das Verhalten auf Schnee, bei nasser und trockener Fahrbahn sowie den Aspekt Wirtschaftlichkeit/Umwelt unter die Lupe. Als Sieger ging mit 225 von 250 möglichen Punkten der Goodyear UltraGrip 8 hervor – ein Neuling unter den Reifen. Wobei die Unterschiede unter den Premiummarken geringer geworden sind. Denn auch der Continental Winter Contact TS 830, der Dunlop SP Winter Sport 4D, der Pirelli Snow Control Serie 3 und der Semperit Speed-Grip 2 erhielten „sehr empfehlenswert“, der Alpin A4 von Michelin „empfehlenswert“. Genau diesen ein Jahr alten Alpin A4 beurteilte die Auto Zeitung bei ihrem aktuellen Test mit „sehr empfehlenswert“. Auch Bewährtes sollte also im Blick behalten werden. Die Neuheiten 2011:
Barum: Polaris 3
Wirtschaftlich und für die Umwelt attraktiv kündigt Barum den Polaris 3 mit kleinen Winkeln als „Schneefänger“ an den Blockkanten an: Eine zusätzliche Nut im Schulterblock soll durch einen im Vergleich zum Vorgänger um fünf Prozent niedrigeren Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Gleichzeitig sind fünf Prozent mehr Laufleistung für den neuen Winterreifen für Pkw und SUV mit breiteren Schulterblöcken inklusive eingelassener Längsnut und schräg zur Blockkante stehenden Lamellen angekündigt – zum gleichen Preisniveau wie beim Vorgänger.
Continental: VancoWinter 2
VancoWinter 2, der neue Winterreifen für Vans und Transporter von Continental, wurde gegenüber dem Vorgänger optimiert: Ein intelligentes Lamellenkonzept mit Sinuslamellen in den Schultern und Schuppenlamellen in den Profilbändern sollen mit einer speziellen Wintergrip-Mischung ein Pkw-orientiertes Handling auf Schnee und kürzere Bremswege auf Schnee und Eis bewirken. Außerdem weist der Reifen mit einer robusten Scheuerleiste gegen Beschädigungen laut Continental bessere Nässeeigenschaften auf.
Semperit: Speed-Grip 2
Semperit feiert mit dem neuen Winterreifen Speed-Grip 2 für die automobile Mittel- und Oberklasse das 75-jährige Markenbestehen. Eine neuartige Laufflächenmischung, viele Griffkanten für eine gute Verzahnung des Reifens auf Schnee und die neuartige Drei-Phasen-Hochleistungsmischung sollen die Sicherheit bei dem neuen Winterreifen erhöhen.
Eine um zwölf Prozent verbesserte Bremsleistung gibt Semperit im Vergleich zum Vorgänger an und erklärt diese unter anderem durch gerade gestaltete, quer zur Fahrtrichtung verlaufende Lamellen im Mittelbereich des Reifens. Auf starke Abstützeffekte zielten die Pneu-Entwickler auch durch spezielle Anhebungen zwischen den einzelnen Blöcken ab. Schließlich reduzieren trichterförmig ausgelegte Quernuten und zwei Umfangsnuten das Aquaplaning-Risiko. Erfreulich: Semperit bietet den neuen Speed-Grip 2 zum selben Preis wie das Vorgängermodell an.
Dunlop: SP Winter Sport 4D
Bei Dunlop gibt in diesem Winter der SP Winter Sport 4D sein Debüt. Der Ultra-High-Performance-Winterreifen verfügt über das neu entwickelte 4D-Lamellen-system und damit über die bewährte 3D-Technologie plus einer neuen Querlamelle. Eine Kombination von einem laufrichtungsgebundenem Profil mit dynamischer Laufflächenmischung soll auch auf nassen Straßen Grip garantieren. Dunlop weist auf die präzise Rückmeldung von der Straße und das sehr gute Lenkgefühl seiner UHP-Reifen hin, die auch der SP Winter Sport 4D mitbringt – unter anderem dank eines speziellen Lamellendesigns. Gleichzeitig reduzierten die Entwickler das Gewicht des Reifens, was laut Dunlop einen um elf Prozent verbesserten Rollwiderstand bedeutete, was auch an den funktionalisierten Polymere in der Laufflächenmischung liegt.
Goodyear: UltraGrip 8
Im aktuellen Winterreifentest von GTÜ und ACE ging er als Sieger hervor: der neue UltraGrip 8. Mehr Grip, einen kürzeren Bremsweg und verbessertes Handling verspricht Goodyear für den neuen Winterreifen. Möglich machen sollen das die von Goodyear patentierte 3D-BIS-Technology über die gesamte Lauffläche und damit eine höhere Lamellendichte, der 3D-Interlocking-Effect, durch den sich die Lamellen bei starker Verformung gegenseitig verriegeln, sowie eine Kombination von einem funktionalisierten Polymer und einem Traktions-Harz für die Laufflächenmischung. Der Pneu, auch als RunOnFlat erhältlich, hat sich gegenüber dem Vorgänger UltraGrip 7+ laut Goodyear auch in puncto Laufleistung verbessert – um 20 Prozent.
Hankook: Winter i*cept RS
Hankook präsentierte auf der IAA eine komplett neue Generation von Winterreifen für den zentral- und westeuropäischen Markt. Der Hankook Winter i*cept RS wurde dabei unter Berücksichtigung der neuen EU-Reifenvorschriften entwickelt, die 2012 in Kraft treten werden. Geringer Rollwiderstand, reduzierte Laufgeräusche und hervorragender Nassgriff sollen den Neuen auszeichnen, ebenso wie ein verbessertes Fahrverhalten bei Schnee. Den Winterreifen i*cept RS wird es laut Hankook ab dem Herbst in Größen passend für Fahrzeuge von Kleinwagen über Mittelklasselimousinen und -kombis bis zu Vans geben.
Hankook: i*cept evo
Mit dem Winter i*cept evo präsentiert der koreanische Reifenhersteller einen umweltfreundlichen Winterreifen für die höhere Mittelklasse, Luxus- und Sportwagen sowie mittlere bis große SUV. Mit dem Red Dot Design Award 2010 ausgezeichnet, entspringt der Winter i*cept evo dabei der „Kontrol Technology“ von Hankook („kinetic“ und „control“), einer Technik-philosophie, bei der der Reifen die Interaktion zwischen Fahrer, Auto und Straße perfekt kontrollieren soll.
Vredestein: Wintrac Nextreme SUV
Für SUV mit hoher Leistung hat Vredestein den UHP-Winterreifen Wintrac Nextreme SUV entwickelt. Erstmals wurde dabei – in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Giugirao – ein kompletter Reifen entworfen, bei dem das Profil in das Flankendesign integriert ist. Der UHP-Charakter äußert sich unter anderem im Geschwindigkeits-Index: Der Vredestein-Neuling eignet sich für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h.
Pirelli: Snow Control Serie 3
Pirelli führt die Snow Control Serie 3 ein, die ab 2012 erhältlich sein wird. Als Weiterentwicklung der Snow Control Serie 2 wurde der neue Reifen vor allem für die Stadt und für Kompaktfahrzeuge entwickelt. Das Profil ist dabei das gleiche wie beim Vorgänger. Die neue Gummimischung verbessert laut Pirelli die thermische Elastizität des Reifens, sodass der Bremsweg auf nasskaltem Boden verkürzt und die Leistung bei Schnee erhöht wird.
Nokian: WR D3
Speziell für die wechselhaften Witterungsbedingungen, die man in den mitteleuropäischen Gefilden vorfindet, angepasst, präsentiert der Reifenhersteller Nokian mit dem WR D3 einen neuen Winter-reifen für kleine und für mittelgroße Fahrzeuge.
Die Entwickler bei Nokian hatten Sicherheit und Ökonomie im Blick: Der laufrichtungsgebundene Winterreifen mit schräger Abstufung des vorderen Rands im Profilblock bekämpft Schneematsch-Aquaplaning.
Zudem soll das sogenannte Cool Touch Design die Reibung und die Wärmeerzeugung reduzieren, was sich in gutem Vorankommen, einem reduziertem Rollwiderstand und gleichzeitig in einem niedrigerem CO2-Ausstoß bemerkbar machen soll.
Nokian: WR A3
Leistungsstärkste Fahrzeuge will Nokian mit dem WR A3 ausstatten, da sich der neue Winterreifen durch genaue und gefühlvolle Fahrreaktionen auszeichnen soll. Und das auch bei höheren Geschwindigkeiten. Eine feste Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen soll das möglich machen und den guten Grip bei haftfähigen und auch glatten Untergründen bewirken. Zusätzlich kündigt der Reifenhersteller eine reduzierte Wärmeentwicklung des WR A3 und damit auch einen verminderten Rollwiderstand an – gut für Umwelt und Geldbeutel.
Bridgestone: Blizzak LM-80
Speziell für SUV- und 4x4-Fahrzeuge schickt der Reifenhersteller Bridgestone für die kommende Wintersaison 2011/2012 einen neuen Reifen ins Rennen. Ein laufrichtungsgebundenes Profil mit neuer Lamellenplattform soll für die Traktion und das Handling auf Schnee und Eis sorgen. Querrillen fällt die Aufgabe zu, Wasser und Schneematsch abzuleiten.
susanne löw
Barum
Polaris 3
Continental
VancoWinter 2
Semperit
Speed-Grip 2
Dunlop
SP Winter Sport 4D
GoodyearUltraGrip 8
Hankook
i*cept RS
Hankook Winter i*cept evo
Vredestein Wintrac Nextreme SUV
Bridgestone
Blizzak LM-80
Nokian
WR A3
Nokian
WR D3
Pirelli
Snow Control Serie 3