-- Anzeige --

Biosprit: E10 bei Aral günstigste Benzinsorte

10.02.2011 15:20 Uhr
Aral Tankstelle
Es wurden bereits einige 100 der mehr als 2.500 Aral-Tankstellen in Deutschland umgerüstet und bieten den neuen Biosprit E10 an.
© Foto: Aral

-- Anzeige --

Die zum Januar eingeführte Biospritsorte E10 wird an den Tankstellen des Marktführers Aral künftig die billigste Benzinsorte sein. "Wenn es nicht deutlich günstiger wäre, würde es keiner tanken", sagte der Vorstand der Aral Aktiengesellschaft Stefan Brok am Mittwochabend (9. Februar) in Düsseldorf. Das Unternehmen forderte bessere Aufklärung der Autofahrer durch Politik, Verbände und Automobilhersteller. Die Verwirrung an den Zapfsäulen sei groß, da viele Verbraucher nicht wüssten, ob der neue Kraftstoff für ihr Auto geeignet sei. Rechtlich bindende Auskünfte könnten die Tankstellen aber nicht geben. An den auf den neuen Biosprit umgestellten Tankstationen betrage der Preisabstand zu den anderen Kraftstoffen derzeit fünf Cent. Bisher wurden einige 100 der mehr als 2.500 Aral-Tankstellen in Deutschland umgerüstet. Ob die Preisstruktur dauerhaft so bleibe, sei nicht absehbar und hänge auch von den Wettbewerbern ab. Shell bietet noch kein E10 an Beim Branchenzweiten Shell ist der neue Kraftstoff bisher noch nicht erhältlich. Er soll im Laufe des ersten Quartals schrittweise eingeführt werden. Zu den Kosten des Biobenzins machte das Unternehmen keine Angaben. "Über Preise spekulieren wir grundsätzlich nicht", sagte eine Sprecherin. Das neue Benzin hat einen Ethanol-Anteil von zehn Prozent und soll zur Senkung des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 beitragen. Bis 2020 sollen zehn Prozent des Energieverbrauchs im Verkehr aus Pflanzensprit kommen. Durch das Biokraftstoffquotengesetz muss die Spritbranche jährlich einen Anteil von 6,25 Prozent Biobenzin über alle verkauften Kraftstoffsorten hinweg erreichen. Bei Verstößen drohen Strafen in Millionenhöhe. (dpa)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.