-- Anzeige --

Bridgestone: Mobilitätssparte mit neuer Doppelspitze

08.12.2020 08:04 Uhr
Bridgestone: Mobilitätssparte mit neuer Doppelspitze
Jan-Maarten de Vries (l.) und Michiel Wesseling
© Foto: Bridgestone

Zum 1. Januar 2021 wird Jan-Maarten de Vries neuer CEO von Bridgestone Mobility Solutions. Michiel Wesseling übernimmt die neu geschaffene Position des COO. Thomas Schmidt verlässt dagegen den Reifenhersteller.

-- Anzeige --

Bridgestone stärkt den Geschäftsbereich Mobility Solutions (BMS) personell. Künftig verantwortet eine Doppelspitze die junge Sparte mit digitalen Mobilitätslösungen. Zum 1. Januar 2021 wird Jan-Maarten de Vries neuer Chief Executive Officer (CEO) und damit Nachfolger von Thomas Schmidt. Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Michiel Wesseling die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers (COO), wie der japanische Reifenhersteller bekannt gab.

Schmidt hat BMS seit der Übernahme von Webfleet Solutions Anfang 2019 geführt. Er hatte das Unternehmen – ehemals bekannt als TomTom Telematics – zu Europas führendem Telematikanbieter aufgebaut. Schmidt werde Bridgestone Ende dieses Jahres verlassen und künftig seine Erfahrungen, Ideen und Visionen mit jungen Unternehmern und Start-ups teilen, hieß es.

"Thomas Schmidt hat im Rahmen seines langen beruflichen Wirkens in unserem Segment nicht nur Webfleet Solutions oder Bridgestone, sondern den Bereich der Mobilität im Allgemeinen in einem unglaublichen Maße beeinflusst. Er ist ein echter Pionier, dessen Energie, Netzwerk und Fachwissen kaum zu übertreffen sind", sagte Laurent Dartoux, CEO von Bridgestone EMIA. Mit den neuen Führungskräften setze man auf Kontinuität und die konsequente Fortsetzung seiner gegenwärtigen Strategie sowie auf die schnellere Einführung neuer Konzepte.

De Vries kam erst im Juli als Vice President Data Solutions & Innovations zu Bridgestone Mobility Solutions. Vor seinem Wechsel war er in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei Wabco, TomTom und Philips tätig. Wesseling arbeitete in den vergangenen elf Jahren bei Webfleet Solutions, davon mehr als acht Jahre als Vice President Finance & Operations. Als neuer COO werde er für die operativen Aufgabenbereiche von BMS verantwortlich sein, so das Unternehmen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.