-- Anzeige --

Buchhaltung: DKV bietet elektronische Rechnungsdatenverarbeitung

05.09.2018 14:11 Uhr
Buchhaltung: DKV bietet elektronische Rechnungsdatenverarbeitung
Ab sofort können Kunden der DKV ihre elektronische Rechnung automatisch in ihrem Buchhaltungssystem weiterverarbeiten lassen.
© Foto: DKV

Die "ZUGFeRD"-Rechnung soll Fehleingaben vermeiden, Zeit sparen und die Weiterverarbeitung beschleunigen.

-- Anzeige --

DKV-Kunden können ab sofort ihre elektronische DKV-Rechnung automatisch in ihrem Buchhaltungssystem weiterverarbeiten lassen. Dazu wird ein XML-Datensatz der Pdf-Rechnung hinzugefügt, an der ursprünglichen Pdf-Rechnung ändert sich nichts. Die automatische Übernahme der Rechnungsdaten vermeidet Fehler und die beschleunigte Verbuchung spart Zeit, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Die sogenannte "ZUGFeRD"-Rechnung (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) besteht aus einer bildlichen Darstellung der Rechnung (Pdf-Datei) und den Rechnungsinformationen als strukturierten und maschinell auswertbarem Datensatz (XML-Datei).

"Viele Anbieter von Buchhaltungs- und ERP-Software unterstützen ZUGFeRD bereits, sodass viele unserer Kunden sofort auf die automatische Rechnungsdatenverarbeitung umsteigen können", sagte Werner Grünewald, der als Geschäftsführer des DKV Euro Service für den Bereich Finance verantwortlich zeichnet. "Die Umstellung der Rechnung auf das neue Format erfolgt automatisch, der Kunde muss sich um nichts kümmern. Wer das neue Format noch nicht nutzt, kann die ihm übermittelten Rechnungen weiterhin wie gewohnt verwenden." (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.