Citroën führt für den DS5 das Niveau Business Class ein. Großkunden können zwischen dem 163 PS starken HDi 165-Diesel (mit Sechsganghandschalter oder Sechsgangautomaten) und dem aus dem 508 RXH bekannten Diesel-Full-Hybriden Hybrid4 mit EGS6-Getriebe und 200 PS Leistung wählen.
Der Selbstzünder verbraucht im günstigsten Fall 4,8 Liter (CO2-Wert: 125 g/km), dem Hybriden reichen 3,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer aus (CO2-Wert: 88 g/km). Ab Werk sind bereits das Navigationssystem "eMyWay", die Sitzheizung für die vorderen Sitze, die Rückfahrkamera, Einparkhilfe (vorn und hinten) und das Notruf- und Assistance-System eTouch verbaut.
Zwei Business-Pakete extra
Die Nettopreise starten bei 28.950 Euro für den HDi 165 mit Handschalter (30.210 Euro mit dem Sechsgangautomatikgetriebe) und bei 34.790 Euro für den Hybrid4. Der Kundenvorteil soll gegenüber dem DS5 SoChic bei mehr als 1.000 Euro liegen.
Wer noch mehr Features in den DS5 bringen will, kann zwei weitere Business-Pakete ordern. Das Business-Paket 1 (170 Euro) bietet Lederpolsterung und Head-up-Display. Im Business-Paket 2 (1.340 Euro) kommen mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, der Fernlicht-Assistent sowie der AFIL-Spurassistent dazu. (rs)