Citroën hat den Vertrieb an Geschäftskunden neu aufgestellt. Wie der Importeur jetzt mitteilte, wurden im Januar die bisher getrennten Abteilungen "Firmen- und Flottenservice" sowie "Nutzfahrzeuge" zusammengefasst. Leiter der neuen Abteilung "Firmen- und Nutzfahrzeuge" ist der bisherige Flotten-Chef Stephan Lützenkirchen. Dem 38-Jährigen sind jetzt insgesamt 17 Mitarbeiter und Außendienstler unterstellt. Die bisher stark an Privatkunden orientierte Marke will mit der neuen Vertriebsstruktur dem weiterhin steigenden Anteil gewerblich genutzter Fahrzeuge an den Neuzulassungen in Deutschland Rechnung tragen. Der Firmenkundenbereich solle künftig vor allem mit dem neuen C5 weiter ausgebaut werden. Citroën steigerte 2007 die Verkäufe an Flotten- und Fuhrparkbetreiber um 14,8 Prozent auf rund 9.500 Fahrzeuge. Der Marktanteil lag bei 1,4 Prozent (2006: 1,3 Prozent). Im Nutzfahrzeuggeschäft erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben ein Rekordergebnis mit 5,1 Prozent Marktanteil und 11.700 Neuzulassungen (plus 41 Prozent). (rp)
Citroën krempelt Geschäftskunden-Vertrieb um
Importeur legt die Abteilungen "Firmen- und Flottenservice" sowie "Nutzfahrzeuge" zusammen