-- Anzeige --

Continental: Head-Up-Display mit erweiterter Realität

11.10.2018 04:57 Uhr
Continental: Head-Up-Display mit erweiterter Realität
Continental will in der nächsten Generation von Head-up-Displays reale wie auch virtuelle Elemente darstellen.
© Foto: Continental

Die Head-up-Displays der Zukunft sollen viel mehr können als die aktuelle Geschwindigkeit oder die Verkehrszeichen anzuzeigen. Die Technik braucht aber Platz - Continental will dieses Problem gelöst haben.

-- Anzeige --

In der kommenden Generation von Head-up-Displays sollen reale und virtuelle Elemente nahtlos ineinander fließen. Zulieferer Continental meldet nun einen Durchbruch bei der sogenannten Augmented-Reality-Technik (AR) und stellt die nahe Serieneinführung in Aussicht. Gelöst haben will das Unternehmen vor allem das bisher bestehende Platzproblem.

Schon konventionellen Head-up-Displays benötigen relativ viel Bauraum für das aufwendige Spiegel- und Linsensystem, das die Informationen in die Windschutzscheibe projiziert. Sollen Informationen wie aktuelle Geschwindigkeit oder Navi-Anweisungen dann auch noch über einen Großteil der Scheibe laufen und zudem mit AR-Elementen angereichert werden, wächst der Platzbedarf auf rund 30 Liter – deutlich zu viel für die meisten Armaturentafeln.

System aus Lichtwellenleitern benötigt weniger Platz

Continental hat das Spiegelkabinett daher durch ein System aus Lichtwellenleitern ersetzt, die das Licht ebenfalls über Eck vom Beamer auf die Scheibe leiten, aber nur rund ein Drittel des Platzes benötigen. Der Zulieferer will die Entwicklung von Head-up-Displays mit AR-Technik nun vorantreiben, einen Zeitpunkt für den Einsatz im Fahrzeug nennt er aber nicht. Die Einsatzmöglichkeiten jedenfalls wären vielfältig: Von in der richtigen Perspektive auf die Straße projizierten Navi-Pfeilen bis zur Markierung von möglichen Gefahrenstellen reicht das Potenzial. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.