-- Anzeige --

Dritter Aktionär für DCS: BP, BMW und Daimler schmieden Ladedienst-Riesen

18.10.2021 14:17 Uhr
Kunden des Ladeinfrastruktur-Anbieters DCS können künftig auch leichter Ladesäulen von Aral nutzen.

Die Konzerne BMW, Daimler und BP sind ab sofort gleichgewichtige Partner des Ladeinfrastruktur-Anbieters Digital Charging Solutions (DCS). Die Kunden haben somit Zugang zu mehr Ladepunkten.

-- Anzeige --

BMW und Daimler haben für ihren Ladeinfrastruktur-Anbieter Digital Charging Solutions (DCS) mit dem Mineralölunternehmen BP ab sofort einen dritten Aktionär. Mit einer jetzt vollzogenen Fusion gehören den süddeutschen Autokonzernen sowie BP jeweils 33,3 Prozent am gemeinschaftlichen Unternehmen.

Wie bereits BMW und Daimler will BP als neuer Gesellschafter die Elektrifizierung vorantreiben und den Weg zu nachhaltiger Mobilität ebnen. Mit BP erhalten DCS-Kunden in Europa kurzfristig Zugang zu weiteren 9.000 schnellen und ultraschnellen Ladepunkten. Dazu gehören in Deutschland die Ladesäulen von Aral Pulse sowie in Großbritannien von BP Pulse. Bis 2030 will BP sein Netz an Ladestationen weltweit auf 70.000 Ladepunkte ausbauen.

Unter anderem wollen BP und DCS auch gemeinsam Zugang zu neuen Lade-Services wie der Plug & Charge-Technologie ermöglichen. Diese erlaubt Ladevorgänge ohne den Gebrauch von Apps oder Ladekarten. Ab Anfang 2022 soll dies in Deutschland an den ultraschnellen Ladepunkten von Aral Pulse möglich sein.

Bislang werden von Digital Charging Solutions die Marken Mercedes Me Charge sowie die aus Charge Now hervorgegangenen Ladeservices BMW Charging und Mini Charging betrieben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.