-- Anzeige --

Elektrotransporter-Markt in Europa: Im Schatten des E-Autos

21.04.2020 07:36 Uhr
Elektrotransporter-Markt in Europa: Im Schatten des E-Autos
Deutschland und Frankreich sind die Hauptmärkte für Elektrotransporter wie den E-Crafter von VW.
© Foto: VW

Während die Zahl der neuen Elektro-Pkw rasant wächst, gehen die Neuzulassungen bei den Transportern eher gemächlich nach oben. Ein Großteil der Autos ist in nur zwei Ländern unterwegs.

-- Anzeige --

Die Elektrifizierung von Europas Lieferwagen hinkt der der Pkw-Flotte hinterher. Für das Jahr 2019 registrierte der Branchenverband ACEA 26.107 neu zugelassene E-Transporter bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, was einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil von leichten Nutzfahrzeugen mit reinem Batterieantrieb oder Plug-in-Hybridtechnik lag bei 1,2 Prozent.

Zum Vergleich: Die Neuzulassungen von E-Pkw legten 2019 um 80 Prozent zu, ihr Marktanteil erreichte 4,4 Prozent. Berücksichtigt werden jeweils reine E-Mobile und Plug-in-Hybride, nicht jedoch klassische Hybridmodelle. 

Die meisten neuen E-Transporter wurden 2019 in Frankreich zugelassen (8.087 Einheiten), Deutschland folgte mit 6.704 Einheiten. Dominierende Antriebsart bleibt im Lieferwagensegment aber sowohl in beiden Märkten als auch insgesamt in Europa der Diesel. In der EU kam er 2019 auf einen Marktanteil von 93 Prozent. Benzin-Motoren waren in 4,4 Prozent der Neuzulassungen die alleinige Antriebsquelle, 1,3 Prozent fuhren mit Gas- oder Biospritantrieben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.