Gemeinsam mit der TachoEasy AG hat Europcar ein neues Service-Konzept erarbeitet. Durch Service-Terminals soll das Datenmanagement rund um den digitalen Tachographen vereinfachen. So können nach der Miete die Fahrer- und Fahrzeugdaten via Downloadkey direkt vom Fahrzeug an sogenannte Service-Terminals übertragen werden. Gleichzeitig geht zur Datensicherung eine Kopie an den TachoEasy-Server. Der Vorteil für die Kunden: Die Anschaffung einer eigenen Hard- und Software ist nicht mehr nötig. Laut Europcar sollen besonders kleine und mittelständische Unternehmen davon profitieren. Vorerst sind die Service-Terminals an drei Europcar Stationen in Dortmund (Spicherner Straße 67), Frankfurt am Main (Hanauer Landstraße 334) und Karlsruhe (Weinweg 28) zu finden. Nach einer dreimonatigen Testphase soll das System aber bundesweit ausgedehnt werden. (sb)
Europcar: Datenmanagement des digitalen Tachographen erleichtert
