-- Anzeige --

Europcar: Neue Strategie, neuer Name

25.05.2018 08:22 Uhr
Europcar: Neue Strategie, neuer Name
Europcar hat sich seit der Gründung 1949 zu einem internationalen Mobilitätsdienstleister gewandelt.
© Foto: Europcar

Eine reine Autovermietung ist Europcar schon lange nicht mehr. Mittlerweile gehören auch Carsharing- und Chauffeur-Services zum Angebot. Der Wandel wird jetzt auch in der Firmenbezeichnung sichtbar.

-- Anzeige --

Europas größter Autovermieter Europcar benennt sich um. Wie Geschäftsführerin Caroline Parot Mitte Mai auf der Shareholder-Versammlung in Paris bekannt gab, tritt das Unternehmen ab sofort als Europcar Mobility Group auf. "Unsere Neuausrichtung und der neue Name spiegeln das veränderte Mobilitätsbedürfnis unserer Kunden wider: intelligente und effiziente Transportlösungen statt Autobesitz. Mit unseren Lösungen sind wir für diesen Paradigmenwechsel bestens aufgestellt", sagte Parot.

Seit der Gründung 1949 hat sich Europcar von einer Auto- und Nutzfahrzeugvermietung zu einem internationalen Mobilitätsdienstleister mit Aktivitäten in 133 Ländern gewandelt. Das Kerngeschäft wurde in den über 70 Jahren nicht nur mit verschiedenen Premium- und Low-Cost-Marken ausgebaut, sondern auch um Carsharing- und Chauffeur-Services ergänzt.

In den vergangenen Jahren fiel Europcar durch eine starke Expansion auf. Anfang 2015 kauften die Franzosen etwa das Start-up Ubeeqo, das sich auf Firmen-Carsharing spezialisiert hat. 2017 wurden der deutsche Autoverleiher Buchbinder und der spanischen Anbieter Goldcar übernommen. Hinzu kamen der Erwerb von Scooty (Scooter-Sharing) und eine Beteiligung an SnappCar, dem zweitgrößten Peer-to-Peer-Carsharing-Anbieter in Europa. Die Partnerschaft mit Daimler bei Car2go wurde dagegen zu Beginn dieses Jahres wieder beendet.

"Mit dem Namen Europcar Mobility Group stärken wir unser historisch gewachsenes Business und schaffen einen Rahmen für zukünftige Akquisitionen", betonte Parot. Damit wolle man auch "das Zugehörigkeitsgefühl aller Mitarbeiter der wachsenden Gruppe stärken". (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.