-- Anzeige --

Fahrdienst: Free Now baut um und streicht Jobs

16.04.2020 08:17 Uhr
Fahrdienst: Free Now baut um und streicht Jobs
Free Now bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zu spüren.
© Foto: Free Now

Der Fahrdienst von Daimler und BMW integriert den bislang separat betriebenen französischen Vermittler Kapten in seine App. Zudem muss in der Krise der Gürtel enger geschnallt werden.

-- Anzeige --

Der Fahrdienst Free Now startet inmitten der Corona-Krise einen Unternehmensumbau, der auch Stellenstreichungen mit sich bringt. Auslöser ist die Integration des bisher separat betriebenen französischen Fahrdienst-Vermittlers Kapten in die App von Free Now. Bei der Umstrukturierung sollen Stellen "in einem unteren dreistelligen Bereich" abgebaut werden, wie Free Now am Donnerstag mitteilte.

Das früher unter dem Namen "Mytaxi" bekannte Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und BMW hat in Europa rund 1.400 Mitarbeiter. Davon arbeiten 350 für Kapten, größtenteils in Frankreich. Künftig sollen vor allem die Bereiche Produkt- und Technologieentwicklung an den Standorten Hamburg, Berlin und Barcelona gebündelt werden.

Firmenchef Marc Berg verwies auch auf die Auswirkungen der Coronavirus-Krise. Free Now müsse "sowohl kurzfristig als auch strukturell" die Kosten senken, um das Geschäft profitabel aufzustellen.

Der Fahrdienst hatte in der Krise eine Kooperation mit der Stadt Hamburg für Ersatzfahrten für den öffentlichen Nahverkehr gestartet und bietet über die App auch Kurierdienste an. Mit diesen Angeboten seien bisher mehr als 1.500 Touren gefahren worden, hieß es am Donnerstag. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.