Die Kölner lieferten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 28.322 Fahrzeuge an gewerbliche Kunden aus, 4.297 Einheiten oder 17,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Der Ford-Marktanteil im Flottenbereich betrug im ersten Halbjahr 2008 in Deutschland 8,2 Prozent (Vergleichszeitraum 2007: 7,3 Prozent). Maßgeblich zu diesem positiven Zwischenergebnis beigetragen hat der Monat Juni. Nach Angaben von Dataforce konnte Ford im Juni insgesamt 6.325 Fahrzeuge an Gewerbekunden absetzen - 2.054 Einheiten oder 48,1 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Damit erzielte Ford im Juni 2008 laut Dataforce das beste Monatsergebnis in diesem Marktsegment seit Januar 2001, dem Beginn der Datenerhebung durch Dataforce. Zum Wachstum im ersten Halbjahr 2008 haben fast alle Modell-Linien beigetragen. Das bei den Flottenkunden beliebteste Ford-Modell war in den zurückliegenden sechs Monaten der Ford Focus, von dem 7.525 Einheiten an Firmen- und Gewerbekunden ausgeliefert wurden, gefolgt vom Ford Mondeo (7.397 Einheiten) sowie dem Ford S-MAX/Ford Galaxy (zusammen 4.503 Einheiten). Um seine Gewerbekunden noch besser betreuen zu können und der positiven Marktentwicklung Rechnung zu tragen, hat Ford zum 1. April die Anzahl seiner Außendienstmitarbeiter von zehn auf 13 aufgestockt. Außerdem wurde ein zusätzlicher Spezialist eingestellt, der von Köln aus Gewerbekunden mit kleinen und mittelgroßen Flotten betreut. (ad)
Ford Focus RS
