Ford geht mit Optimismus in das Flottenjahr 2012. "In einem insgesamt stabilen Flottenmarkt rechnen wir für uns mit einem weiteren Zuwachs von etwa vier bis fünf Prozent", sagte Verkaufsdirektor Wolfgang Kopplin am Montag in Köln laut Mitteilung. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller knapp 49.000 Gewerbezulassungen erzielt. Das war ein sattes Plus von 22 Prozent. Der Ford-Marktanteil in diesem Segment legte von 6,5 auf 6,8 Prozent zu. Das Wachstum will Kopplin einerseits mit einem "Produktfeuerwerk" realisieren. Eckpfeiler der Offensive sind unter anderem der ein Liter große Dreizylinder-Benziner für die kompakten Vans C-Max und Grand C-Max, die neue Version des Sparmodells Focus "Econetic" sowie die nächste Generation des Pick-up Ranger. Für die zweite Jahreshälfte ist schließlich der Marktstart des neuen Minivans B-Max geplant. Der Blick richtet sich auf kleine und mittelgroße Flotten Andererseits erhofft sich Ford Impulse von seiner neu geschaffenen Organisation zur Eroberung der kleinen und mittleren Flotten. "Diese werden wir 2012 erstmals voll umfänglich nutzen können", sagte Kopplin. Die Kölner hatten im vergangenen Jahr professionelle Gewerbeberater in ihrer Vertriebsorganisation etabliert. Aktuell führen sie ein bundesweites Konzept von speziell auf die Zielgruppe ausgerichteten Händlerbetrieben ein. Mehr zum Flottenjahr bei Ford lesen Sie im Interview mit Wolfgang Kopplin, Direktor Verkauf, und Klaus Sawallisch, Leiter Flottenverkauf und Remarketing, aus der Autoflotte Ausgabe 1/2012, das Sie hier herunterladen können und im Downloadbereich finden. (rp, rs)
- Autoflotte 1_2012 Interview Ford (290.6 KB, PDF)