-- Anzeige --

Geldbuße: Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse ab 250 Euro

01.06.2017 06:00 Uhr
Geldbuße: Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse ab 250 Euro

-- Anzeige --

_ Bei einer Geldbuße ab 250 Euro im Sinne von § 17 Abs. 3 Satz 2 Halbsatz 1 OWiG ("Grundlage für die Zumessung der Geldbuße sind die Bedeutung der Ordnungswidrigkeit und der Vorwurf, der den Täter trifft. Auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters kommen in Betracht; bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten bleiben sie jedoch in der Regel unberücksichtigt") sind die wirtschaftlichen Verhältnisse des Betroffenen zu berücksichtigen.

Dabei können auch die in der Bußgeld-Katalog-Verordnung vorgesehenen Regelsätze unterschritten werden, wenn ein Festhalten dazu führen würde, dass gegen den arbeitslosen Betroffenen eine unverhältnismäßige, weil von ihm nicht leistbare Sanktion festgesetzt wird. (Anmerkung: Damit wird hinreichend deutlich, dass das häufige Ansinnen vieler Betroffener, die Geldbuße unter dem Aspekt individueller Unzumutbarkeit herabzusetzen, schlicht aussichtslos bleiben muss.)

AG Herford, Entscheidung vom 14.12.2016, Az. 11 OWi-702 Js 3608/16, DAR 2017, 212

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.