-- Anzeige --

Green Fleet Strategie: BVF bietet Umweltaudit an

26.03.2018 12:00 Uhr
Green Fleet Strategie: BVF bietet Umweltaudit an
Unternehmen können ab sofort mit dem BVF-Umweltsiegel zeigen, wie umweltfreundlich ihr Fuhrparkmanagement ist.

Zusammen mit dem Verein "zukunft mobil Baden-Württemberg" setzt sich der Fuhrparkverband für ein nachhaltigeres Flottenmanagement ein und ermöglicht Unternehmen den Erwerb eines Umweltsiegels.

-- Anzeige --

Unternehmen können ab sofort aktiv einen Beitrag zu einer verbesserten Nachhaltigkeit leisten. Unterstützt werden sie dabei von dem Verein "zukunft mobil Baden-Württemberg e.V." und dem Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF). Gemeinsam bieten diese Betrieben das BVF Umweltaudit für nachhaltiges Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement an.

Eigenen Stand der Nachhaltigkeit erfahren

Unternehmen könnten nach Angaben des BVF somit den Status Quo feststellen, wie nachhaltig sie im Alltag in Bezug auf die betriebsnotwendige und die betriebsbedingte Mobilität mit einer Vielzahl von Parametern bereits ausgerichtet sind.

"Letztlich geht es darum, eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Mitarbeitermotivation zu erreichen", so Uwe Malach, Vorstandsvorsitzender von zukunft mobil Baden-Württemberg. BVF und zukunft mobil würden dabei eine fachliche Unterstützung zur Umsetzung geeigneter und praxisnaher Maßnahmen hin zu einer Green-Fleet-Strategie bieten.

Individuelle Betrachtung

BVF-Vorstandsvorsitzender Marc-Oliver Prinzing: "Mit dem Umweltaudit wird aufgezeigt, wo das Unternehmen heute steht, welche Maßnahmen sinnvoll wären und wie der Weg dorthin aussehen kann."

Was in einem Unternehmen problemlos machbar sei, gehe aus verschiedensten Gründen in einem anderen nicht oder macht dort überhaupt keinen Sinn. Jedes Unternehmen müsse  individuell betrachtet werden.

Ziel sei es, einen praktikablen, gangbaren Pfad aufzuzeigen und eine individuelle Handlungsanleitung zu erstellen. Wenn das Ziel bis zu einem bestimmten Grad erreicht worden ist, wird ein Umweltsiegel vergeben. Das Audit wird sollte nach Verbandangaben in einem ein- oder zweijährigem Abstand wiederholt werden, um die Entwicklung hin zur Nachhaltigkeit aufzuzeigen. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.