-- Anzeige --

BVF zu Diesel-Fahrverboten: "Kurzsichtiges Urteil"

28.02.2018 08:11 Uhr
BVF zu Diesel-Fahrverboten: "Kurzsichtiges Urteil"
BVF-Geschäftsführer Axel Schäfer
© Foto: Fuhrparkverband

Das Bundesverwaltungsgericht hat kommunale Diesel-Fahrverbote für rechtmäßig erklärt. Was bedeutet die Entscheidung für die Fuhrparkbranche?

-- Anzeige --

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) sieht die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu Diesel-Fahrverboten kritisch. "Das ist ein kurzsichtiges Urteil", sagte BVF-Geschäftsführer Axel Schäfer in Mannheim. Die Abgas-Probleme von Dieselfahrzeugen würden auf die Fahrzeugnutzer abgewälzt.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Dienstag Diesel-Fahrverbote grundsätzlich für zulässig erklärt (wir berichteten). Das heißt: Bei schlechter Luft dürfen Städte und Kommunen nun ohne Regelung des Bundes Beschränkungen aussprechen. Trotz des Grundsatzurteils bleiben Fahrverbote von Stadt zu Stadt eine Einzelfallentscheidung. Gleichzeitig mahnten die Richter zur Verhältnismäßigkeit.

"Die Signale aus den Kommunen besagen zwar, dass dort eher zurückhaltend über Fahrverbote diskutiert wird, denn es macht insgesamt wenig Sinn mit solchen Maßnahmen Unsicherheiten und Kosten auszulösen, die besser in umweltschonende Antriebe investiert werden sollten", erklärte Schäfer. In diesem Zusammenhang bekräftigte er die BVF-Forderung nach einer kostenneutralen Umrüstung durch die Hersteller und vor allem Investitionen in emissionsärmere Fahrzeugmodelle.

Problematisch für kommunale Fuhrparks

Das Leipziger Gericht empfahl auch Übergangsfristen und die phasenweise Einführung der Fahrverbote. So sollten Kommunen Fahrverbote zunächst auf die Euro 4-Norm und niedriger beschränken und in der Folge – frühestens ab dem 1. September 2019 – auf Euro 5-Diesel ausweiten. Schäfer: "Da die Fahrzeuge in den Flotten der betroffenen Fuhrparkbetreiber regelmäßig ausgetauscht werden, sehen wir in den nächsten ein bis zwei Jahren nur noch wenige Unternehmen betroffen. Ein größeres Problem könnten die kommunalen Fuhrparks bekommen, in denen die Fahrzeuge tendenziell längere Zeit genutzt werden." Am stärksten betroffen seien aber in erster Linie private Dieselfahrer mit Altfahrzeugen. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.