-- Anzeige --

GTÜ-Winterreifentest 2020: Überwiegend empfehlenswert

05.10.2020 10:00 Uhr
GTÜ-Winterreifentest 2020: Überwiegend empfehlenswert
DIe GTÜ und der ACE haben zusammen mit einem österreichischen Partner neun Winterreifen der Größe 225/50 R17 unter die Lupe genommen.
© Foto: ACE

Winterreifen sind Multitalente. Sie müssen mit unterschiedlichen Aggregatszuständen von Wasser zurechtkommen.

-- Anzeige --

Die technischen Prüfgesellschaft GTÜ und der Verkehrsclub ACE haben gemeinsam mit dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs ARBÖ neun Winterreifen der Größe 225/50 R17 getestet. Diese Reifendimension passt zu Fahrzeugen wie Audi A4, Mercedes C-Klasse oder VW Sharan.

Testsieger ist der Bridgestone Blizzak LM005, er erhält die Bewertung "sehr empfehlenswert" und erreicht 200 von 260 möglichen Punkten. Die Tester attestieren ihm das beste und insgesamt ausgewogenste Gesamtpaket. Seine Stärken sind kurze Bremswege und gute Traktion. Platz zwei nimmt die Michelin-Zweitmarke BF Goodrich g-Force Winter 2 mit 194 Punkten ein. Auf dem dritten Rang folgt der Goodyear Ultragrip Performance+ mit 193 Punkten.

Die beiden Pneus sind wie die Probanden Conti WinterContact TS 860 (192 Punkte), Michelin Alpin 6 (185 Punkte), Fulda Kristall Controll HP2 (183 Punkte), Nokian WR Snowproof (179 Punkte) sowie Vredestein Untrac Pro (175 Punkte) mit "empfehlenswert" eingestuft. Schusslicht ist der Falken Eurowinter HS01 mit 168 Punkten, er kommt auf ein "bedingt empfehlenswert". (SP-X)

Mehr Details sind unten als Download abrufbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.