-- Anzeige --

Hardware-Nachrüstung: Umweltministerin zu Gast bei Baumot

12.07.2018 09:01 Uhr
Hardware-Nachrüstung: Umweltministerin zu Gast bei Baumot
Umweltministerin Svenja Schulze bekommt das BNOx-System vorgeführt.
© Foto: Baumot Group

Svenja Schulze hat sich bei der Baumot Group ausführlich über die BNOx-Technologie zur Abgasnachbehandlung informiert. Aus ihrer Sicht sind Hardware-Nachrüstungen zur Vermeidung von Fahrverboten unumgänglich.

-- Anzeige --

Hoher Besuch bei der Baumot Group: Der Spezialist für Abgasnachbehandlung hatte an diesem Dienstag die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze zu Gast. Die Ministerin habe sich im Wittener Entwicklungszentrum ausführlich über die BNOx-Technologie und deren breite Anwendungsfelder informiert, teilte das Unternehmen mit. Schulze habe betont, dass die Hardware-Nachrüstung zur Vermeidung von Fahrverboten unumgänglich sei.

Die Möglichkeiten für eine technische Hardware-Nachrüstung in Deutschland seien gegeben, erklärte Schulze nach ihrem Besuch bei Baumot und mit Hinblick auf die von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Gutachten zur technischen Machbarkeit. So kommen beide Gutachten zu dem Schluss, dass die notwendigen technischen Voraussetzungen bestünden. Der Abschlussbericht wird nach Aussage des Bundesumweltministeriums in den kommenden Wochen vorgelegt. Die gesamten Kosten für eine Hardware-Nachrüstung beziffert die Ministerin auf rund 4,5 Milliarden Euro.

Bedingungen für die Einführung einer Hardware-Nachrüstung sind gegeben

Gemäß Koalitionsvertrag stellen die Gutachten die Grundlage für die Einführung der Hardware-Nachrüstung für Diesel-Pkw dar. Damit sind laut Schulze neben der rechtlichen Zulassung die Bedingungen für die Einführung einer Hardware-Nachrüstung gegeben.

Schulze ist sich sicher, dass die Verwaltungsgerichte in den kommenden Wochen eine Konkretisierung und Verschärfung der Luftreinhaltepläne in den Ballungszentren fordern werden. Ein Beispiel ist die Stadt Stuttgart. Am Mittwoch wurde bekannt, dass dort Fahrverbote für Diesel-Pkw bis einschließlich der Euro-4-Norm ab Januar 2019 vorgesehen sind. Nachgerüstete Fahrzeuge sollen jedoch von den drohenden Verboten ausgenommen sein.

Diesel-Fahrverbote hält Ministerin Schulze auch in NRW-Großstädten wie Aachen, Dortmund, Essen und Düsseldorf für wahrscheinlich. In den kommenden Wochen werden weitere Verwaltungsgerichte wie beispielsweise Hessen Luftreinhaltepläne verhandeln. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.