Immer mehr Deutsche nutzen Car-Sharing

06.03.2008 00:03 Uhr
carsharing_teilauto
In Deutschland gibt es derzeit 116.000 Car-Sharing-Nutzer.
© Foto: BCS

BCS: Zahl der Fahrberechtigten steigt 2007 auf 116.000 / Auch gewerblicher Anteil wächst

Das deutsche Car-Sharing ist auch im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Wie der Bundesverband Car-Sharing (BCS) jetzt mitteilte, wurden per Dezember 2007 116.000 Nutzer registriert. Dies sei ein Zuwachs von 22,1 Prozent im Vergleich zu 2006. Den Fahrberechtigten standen 3.200 Fahrzeuge zur Verfügung, nach 2.900 im Jahr davor. Die Fahrzeuge verteilen sich den Angaben zufolge derzeit auf bundesweit rund 1.600 Stationen (plus 150 Stationen). Verstärkten Zulauf verzeichnet der BCS auch im gewerblichen Bereich. Gemäß einer verbandsinternen Umfrage kommen aktuell 23 Prozent der Car-Sharing-Kunden von Betrieben, Verwaltungen und Organisatoren. In Deutschland sind derzeit mehr als 100 Car-Sharing-Anbieter aktiv –86 Prozent davon sind Mitglied im BCS. Die Zahl der Beschäftigten liegt laut Verband bei ca. 450. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.