-- Anzeige --

Jahresbilanz 2019: Historischer Tiefstand bei Verkehrstoten

15.07.2020 01:10 Uhr
Jahresbilanz 2019: Historischer Tiefstand bei Verkehrstoten
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland hat 2019 einen Tiefststand erreicht.
© Foto: picture alliance/imageBROKER/Martin Moxter

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland erreichte 2019 einen neuen Tiefststand. Vor allem der Anteil der in Autos Getöteten ist weiter gesunken. Die Zahl getöteter Fahrradfahrer stagniert hingegen.

-- Anzeige --

Im Jahr 2019 sind 3.046 Menschen in Deutschland bei Unfällen im Straßenverkehr gestorben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, handelt es sich damit um den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Gegenüber 2018 hat sich die Zahl der Verkehrstoten um 229 beziehungsweise sieben Prozent verringert. Auch die Zahl der Verletzten lag 384.000 Personen gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent niedriger. Im Gegenzug ist allerdings die Zahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle deutlich gestiegen. Mit rund 2,7 Millionen Unfällen wurden so viele wie seit 1991 nicht mehr gezählt.

Die meisten im Verkehr getöteten Personen kamen vergangenes Jahr auf Landstraßen ums Leben. Hier liegt der Anteil bei 57,7 Prozent, obwohl auf Landstraßen nur etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden stattgefunden hat. Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich innerhalb von Ortschaften (69,2 Prozent), dort wurden 30,6 Prozent der Getöteten registriert. Auf Autobahnen wurden 6,7 Prozent alle Unfälle mit Personenschaden und 11,7 Prozent aller Getöteten gezählt.

Die meisten Getöteten waren mit 1.364 Personen Pkw-Insassen, 605 zählen als Kraftradfahrer, 445 als Radfahrer, 417 als Fußgänger und 152 als Insassen von Güterkraftfahrzeugen. Weitere 63 Menschen kamen anderweitig ums Leben. Bis auf die Radfahrer, deren Zahl auf Vorjahresniveau verharrt, war die Zahl der Getöteten bei allen anderen Gruppen gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Das entspricht auch einem langjährigen Trend: Während seit 2010 die Zahl der Verkehrstoten insgesamt um 16,5 Prozent gesunken sind, war der Rückgang bei der Gruppe der Pkw-Insassen mit minus 25,9 Prozent überproportional hoch. Bei der Gruppe der Kraftradfahrer (minus 14,7 Prozent) und Fußgänger (minus 12,4 Prozent) fiel der Rückgang geringer aus. Bei den Radfahrern ist hingegen die Zahl der Getöteten seit 2010 um 16,8 Prozent gestiegen. (SP-X) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.