-- Anzeige --

Unfallstatistik: Langer Februar, mehr Verkehrstote

23.04.2020 10:17 Uhr
Verkehrstote Unfall
Im Februar 2020 ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland leicht gestiegen.
© Foto: SP-X/Lea Fuji

Im vergangenen Februar ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen tödlich verunglückten Personen in Deutschland leicht gestiegen. Der Monat unterliegt allerdings einem Sondereffekt.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im vergangenen Februar gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind 203 Personen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, ein Jahr zuvor wurden im Februar 193 Verkehrstote gezählt. Die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Personen ist gegenüber dem Vorjahresmonat hingegen um 2,1 Prozent auf rund 23.900 gesunken. Mit 29 Tagen war der Februar in diesem Jahr um einen Tag länger als im Jahr zuvor.

Die Zahl der von der Polizei registrierten Verkehrsunfälle fiel in den ersten beiden Monaten 2020 mit 404.800 gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent niedriger aus. Mit 38.4000 war die Zahl der Unfälle mit Personenschaden um 0,8 Prozent rückläufig, während sich die Zahl der Verletzten im Januar und Februar 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf rund 49.300 verringerte. In der vorläufigen Jahresbilanz schneidet das aktuelle Jahr mit 412 Verkehrstoten leicht schlechter ab als die ersten beiden Monate 2019 mit 407 Verkehrstoten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.