-- Anzeige --

Kretschmann für Tempolimit: "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen"

08.10.2019 14:23 Uhr
Winfried Kretschmann
"Es spricht quasi alles dafür", sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu einem möglichen Tempolimit.
© Foto: Ina Fassbender / Anadolu Agency

Die Diskussion um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist neu entbrannt. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann stellt sich nun auf die Seite der Befürworter.

-- Anzeige --

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann befürwortet ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. "Das wäre höchst vernünftig, das zu machen", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Wer schneller fahre, verbrauche mehr Sprit. Daher sei ein Tempolimit für den Klimaschutz sinnvoll. Außerdem würde es die Unfallgefahr senken und die Kapazitäten von Straßen erhöhen, betonte Kretschmann: "Es spricht quasi alles dafür."

Die Grünen wollen im Bundestag eine namentliche Abstimmung über eine Maximalgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern herbeiführen. Bisher seien die Grünen mit dem Anliegen immer gescheitert, sagte Kretschmann. Das Thema werde in Deutschland anders diskutiert als in anderen Ländern. "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


peter

18.10.2019 - 15:54 Uhr

Herr Kretschmann sollte mal dafür sorgen dass man 130 fahren kann, köln-stuttgart 7 stunden, dänische grenze-stuttgart 17 stunden, steuern, mineralöl, ust auf mineralöl, kfz steuer werden kassiert vervierfachung des verkehrs 4 mal so hohe steuereinnahmen infrastruktur verschlechteret sich, haber herr Krtetschmann fliegt ja mit dem hubschrauber nach hause. die grünen hatten mal empfohlen diesel zu kaufen habe ich gemacht, den wertverlust wollen sie mir aber nicht bezahlenman muss nur die lebensläufe von kühnast roth der pfäffin ansehen dann man man sich über die schlechte politik nicht wunderndie grünen stehen für abzocke gängelung des volkes, bei guter verkehrsführung würde sich die luft verbessern , denn nur im stau verbessert die luft nicht


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.