-- Anzeige --

Kriminalstatistik: Weniger Überfälle auf Tankstellen

12.10.2016 09:14 Uhr
Diesel Tankstelle
Tankstellenwärter sind im vergangenen Jahr deutlich seltener Opfer von kriminellen Aktivitäten geworden.
© Foto: Lea Fuji/SP-X

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen haben die Arbeit als Tankwärter im vergangenen Jahr deutlich sicherer gemacht. Dass es zu weniger Tankbetrug kam, hat einen ganz einfachen Grund.

-- Anzeige --

Tankstellenwärter sind im vergangenen Jahr deutlich seltener Opfer von kriminellen Aktivitäten geworden. Die Zahl der Überfälle sank in Deutschland gegenüber 2014 um 6,6 Prozent und lag mit 636 Taten auf dem geringsten Niveau seit 25 Jahren, wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht. Im Vorjahr hatten die Behörden noch 681 Fälle registriert. Zu den möglichen Gründen zählen verstärkte Sicherungsmaßnahmen und das regelmäßige Abschöpfen des Kassenbestandes. Trotzdem bleibt das Risiko eines Überfalls hoch: Rein statistisch wurde 2015 jede 22. deutsche Tankstelle überfallen.

Einen deutlichen Rückgang gab es auch beim Tankbetrug. Die Polizei registrierte noch 79.605 Fälle und damit 7,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Hierbei dürften die relativ geringen Spritpreise eine Rolle spielen. Allerdings gilt die Dunkelziffer bei diesem Delikt als sehr hoch. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.