-- Anzeige --

LeasePlan: Neukunden auch ohne Leasing

12.09.2013 11:47 Uhr
LeasePlan
Rund 5.000 neue Fahrzeuge zählen zum Bestand von LeasePlan. Diese Furhparks setzten nicht auf das Leasing, sondern auf Furhparkmanagement-Services.
© Foto: LeasePlan

-- Anzeige --

Der Full-Service-Leasinganbieter LeasePlan bietet seit fast einem Jahr neben dem klassischen Leasing sowie den damit verbundenen Services auch einzelne Produkte jenseits der Leasing-Finanzierung an und verbucht damit Erfolge. Wie das Unternehmen aus Neuss heute bekanntgab, nutzen mittlerweile rund 20 Neukunden die Möglichkeiten des Outsourcing von Teilen der Fahrzeugverwaltung. Über 5.000 Fahrzeuge kamen so neu in den Bestand.

Diese Fuhrparkmanagement-Kunden sind vor allem im größeren Segment zu finden und haben einen Flottenbestand von 50 bis 850 Fahrzeugen, heißt es seitens LeasePlan. "Neben den klassischen am Markt angebotenen Leistungen gibt es unter diesen Kunden, die nicht leasen, ein besonderes Anliegen. Sie möchten unsere e-Tools wie eine Fuhrparkoptimierungs-Software einsetzen, um ihren Fuhrpark wirtschaftlicher aufzustellen und ihre administrativen Prozesse zu optimieren", berichtet Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung bei LeasePlan.

Beispiel eines Kauffuhrparks

"So können diese Kunden mit unseren elektronischen Prozessen ihren Fuhrpark zum Beispiel von Einmalzahlungen bei der Fahrzeuganschaffung auf die Vollkostenbetrachtung umstellen, bei der die Kosten eines Fahrzeugs über die komplette Haltedauer hinweg betrachtet werden. Allein dieser Schritt birgt enormes Optimierungspotenzial", so Gluck weiter.

Ein Beispiel ist der Kauffuhrpark der Gebrüder Weiss GmbH mit derzeit knapp 70 Fahrzeugen. "Neben typischen Services wie Instandhaltung oder Schadenservice werden ab sofort auch die Fahrzeugbestellung und die Neuzulassung der Fahrzeuge über LeasePlan abgewickelt", erklärt Maximilian Frankl, Assistent der Geschäftsleitung bei Gebrüder Weiss.

Weiterer Ausbau ist geplant

Vor allem der Schadenservice (inklusive Unfallmanagement, -reparatur und Kurzzeitmiete) ist unter den Neukunden ohne Leasing-Interesse beliebt. Zudem seien Versicherungsdienstleistungen für dieses Klientel interessant.

"Unter unseren neugewonnen Fuhrparkmanagement-Kunden sind auch einige, die nahezu das komplette Serviceportfolio in Anspruch nehmen. Da wir derzeit beobachten, dass unsere Dienstleistungen auch für Nicht-Leasing-Kunden immer attraktiver werden, möchten wir unserer Vertragsportfolio in diesem Bereich künftig ausbauen", blickt Glück voraus. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.