Seat transferierte letztes Jahr die Sport-Endung "Cupra" in eine eigne Marke. Warum? Das weiß man nicht so genau. Hatte sich der Zusatz Cupra doch längst unter Freunden bezahlbarer Sportler breitgemacht und die Modelle waren etabliert. Seat meint, dass eine neue Marke guttut.
Aktuell ist die Strategie noch nicht stringent. Den Seat Leon gibt es weiterhin als Cupra-Variante, bis vielleicht nächstes Jahr der neue Cupra Leon folgen wird. So oder so werkelt im Bug des neuen Cupra Ateca der Motor aus dem aktuellen Seat Leon Cupra. Alles klar? Egal, die Eckdaten beeindrucken: 5,2 Sekunden bis Tempo 100. Und erst bei 247 km/h gewinnt der Wind gegen die Krawall-PS.
Der Motor hat Wumms. Dennoch werden einige den Tritt in den Hintern vermissen. Denn Allrad, Otto-Partikelfilter, Doppelkupplung und Luxusausstattung sind wenig asketisch. Panoramadach und"elektrische" Heckklappe schrauben das Gewicht samt Stahl drumherum auf mehr als 1,7 Tonnen. Da relativieren sich 300"Sport"-PS.
Die besonders abgestimmte Progressivlenkung und die Fahrwerksauslegung sowie die Abstimmung des Doppelkupplungsgetriebes sind moderat sportlich. Über den erstaunlichen Restkomfort des um zehn Millimeter tiefer gelegten Adaptiv-Fahrwerks (DCC) in Kombination mit den 19-Zoll-245er-Walzen (Serie) freuen sich daher Alltagsfahrer, die auf Diesel pfeifen. Die wird es auch nicht stören, dass das DSG erstaunlich lange nach dem passenden Gang beim Kickdown sucht. Ist das Zahnradpaar gefunden, trompetet der Vierzylinder ausgewählte Begleitmusik aus der offensiv gestylten Vierrohr-Abgasanlage. Verzichten sollte man auf die 2.264 Euro teuren Brembo-Bremsen. Vielmehr könnte das Geld in Schalensitze (1.875 Euro) "investiert" werden, die nicht nur optisch beeindrucken. Mit Alcantara überzogen fühlt sich das etwas zu hoch montierte Gestühl edel an. Das Interieur versprüht ansonsten wenig Cupra-Akzente, versöhnt dafür mit einfacher Bedienung und einer sauberen Materialauswahl.
Die Positionierung der Marke Cupra soll sich irgendwo zwischen "Mainstream und Premium" befinden. Mit dem Preis von mindestens 36.000 Euro stimmt das exakt; mit der Leistung ist man eher im Premiumsegment unterwegs und mit einem Kompakt-SUV bewegt man sich absolut im Mainstream. Läuft.
Cupra Ateca
Preis: 36.008 EuroR4/1.984 | 221 kW/300 PS 400 Nm ab 2.000 | 7-Gang-DKG 5,2 s | 247 km/h | WLTP 8,3 Super Plus 198 g/km | 4.376 x 1841 x 1625 mm 485 Liter - 1.579 LiterWartung: 2 Jahre/30.000 kmEffizienz: DHK | VK | TK: 13 | 22 | 22Garantie: 2 Jahre ohne km-Limit
4.000
Cupra Ateca wurden laut Seat-Deutschland-Chef Bernhard Bauer bereits bestellt; 20 Prozent aller Ateca sind also schon Cupra