-- Anzeige --

Notruf-Assistent zum Nachrüsten: Fahrstilanalyse im Zigarettenanzünder

09.01.2018 11:56 Uhr
Notruf-Assistent zum Nachrüsten: Fahrstilanalyse im Zigarettenanzünder
Bosch hat seinen E-Call-Adapter verbessert.
© Foto: Bosch

Neue Pkw müssen ab März mit dem Notrufsystem E-Call ausgerüstet sein. Für ältere Fahrzeuge gibt es freiwillige Nachrüstlösungen. Bosch hat seine Technik nun aktualisiert.

-- Anzeige --

Bosch hat auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas die neueste Version seines nachrüstbaren Notruf-Assistenten vorgestellt. Der TEP120 wird in die Zigarettenanzünder-Steckdose älterer Pkw eingesteckt, erkennt dank eines integrierten Geschwindigkeitssensors eine Kollision des Fahrzeugs und informiert im Notfall über das Telefon des Fahrers den Notruf.

Die neueste Ausbaustufe analysiert nun zusätzlich das Fahrverhalten anhand von Brems- und Lenkvorgängen. Die so erlangten Daten können beispielsweise als Grundlage für einen fahrstilabhängigen Versicherungstarif dienen. Bislang ist für die Gewinnung solcher Informationen in der Regel eine aufwändigere Black Box nötig, die nur in neueren Fahrzeugen angeschlossen werden kann. Zu Preisen und Verfügbarkeit macht der Zulieferer noch keine Angaben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.