Mit Harald Hamprecht wechselt ein Motorjournalist an die Spitze der Kommunikation bei Opel. Wie das Rüsselsheimer Unternehmen bekannt gab, wird der ehemalige Chefredakteur der Fachzeitschrift Automotive News Europe ab 1. Mai General Director Product & Corporate Communications bei der Adam Opel AG.
Er leitet damit die gesamte Produkt- und Unternehmenskommunikation und berichtet an Johan Willems, Opel-Vorstandsmitglied für Kommunikation.
Hamprecht absolvierte bereits seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Opel und arbeitete als Referent für den Bereich Wirtschafts- und Unternehmenspresse. Später wechselte er zu unterschiedlichen Medienunternehmen und übernahm unter anderem den Posten des Chefreporters der Zeitschrift "auto motor und sport".
Zwei weitere personelle Änderungen
Neben dieser Neubesetzung gibt es weitere Veränderungen. Stefan Weinmann wird neuer General Director Internal & Alliance Communications. Er übernimmt neben seinen bisherigen Aufgaben (interne Kommunikation, Social Media und TV) die Medienarbeit, welche sich in Europa aus den Allianzen des Mutterkonzerns General Motors wie etwa mit PSA Peugeot Citroën ergeben.
Volker Brien, bisheriger Direktor der Opel-Produktkommunikation, kehrt in den Bereich Marketing zurück und wird dort Direktor des neuen Bereichs "Elektromobilität und alternative Antriebe". (rs)