Marco Lessacher leitet seit Januar 2015 den internationalen Vertrieb an Groß-, Direkt- und Sonderkunden bei BMW. Wie der Münchner Autobauer am Donnerstag mitteilte, übernahm der 43-Jährige die Funktion von Bernd Döpke, der seit Anfang September 2014 in leitender Position im Qualitätsmanagement tätig ist.
Lessacher begann seine Konzern-Laufbahn 2007 bei BMW Financial Services in München. Zuletzt war er CEO von Alphabet Deutschland. Unter seiner Leitung entwickelte der konzerneigene Leasing- und Full-Service-Anbieter unter anderem das Corporate Carsharing-Angebot "Alpha City" und den Service "Alpha Electric", der Unternehmen bei der Elektrifizierung ihres Fuhrparks unterstützt.
Der Bereich International Corporate, Direct and Special Sales ist für den weltweiten Vertrieb von BMW-Fahrzeugen an Regierungen und Behörden, Diplomaten, internationale Organisationen sowie Geschäftskunden zuständig und bietet diesen Sonderkunden individuelle Mobilitätslösungen an. Zu dem Bereich gehören zudem Spezial- und Sicherheitsfahrzeuge. (se)