-- Anzeige --

Prüfkonzern: Dekra bekommt neuen Chef

08.04.2022 09:06 Uhr | Lesezeit: 5 min
Prüfkonzern: Dekra bekommt neuen Chef
Dekra richtet Aufsichtsrat und Vorstand neu aus: (v.l.) Stan Zurkiewicz, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) sowie Stefan Kölbl (54), Präsident des Präsidialrats Dekra e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats Dekra SE. 
© Foto: Dekra SE

Dekra prüft über 27 Millionen Fahrzeuge im Jahr. Nun gibt es in der Konzernführung ein Stühlerücken. An der Spitze steht nun der 42 Jahre alte Stan Zurkiewicz.

-- Anzeige --

Neuer Chef beim Prüfkonzern Dekra: Stan Zurkiewicz hat als Vorstandsvorsitzender die Leitung des Stuttgarter Unternehmens übernommmen. Der 42-Jährige folge Stefan Kölbl (54) nach, der nun die Aufsichtsgremien des Dekra e.V. und der Dekra SE führe, teilte Dekra am Freitag mit. Kölbl hatte seit 2010 an der Spitze gestanden.

Der Führungswechsel mit sofortiger Wirkung sei bereits am Mittwoch beschlossen worden, berichtete das Unternehmen weiter. Der aus Polen stammende Zurkiewicz habe in seiner bisherigen Karriere bei Dekra unter anderem das Asien-Geschäft geleitet.

Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Pleines (66) lege seine Mandate nieder. Mit dem Führungswechsel an der Unternehmensspitze würden auch die Weichen "für die Herausforderungen der digitalen Transformation" gestellt, wurde Pleines in einer Mitteilung zitiert.

Kölbl sagte den Tageszeitungen "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung", es sei an der Zeit, "für jemand Jüngeren Platz zu machen, der sehr stark im Bereich Kundenorientierung ist und die Digitalisierung weiter vorantreibt". Mit Blick auf den Ukraine-Krieg sagte Kölbl, Dekra habe sich aus Russland und der Ukraine bereits vor Jahren weitgehend zurückgezogen. "Wir schauen genau hin, ob Engagements die Integrität unserer Marke gefährden könnten."

Dekra ist aus eigener Sicht unter nicht börsennotierten Expertenorganisationen die weltweit größte. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr rund 3,5 Milliarden Euro um. Die Stammbelegschaft umfasste nach früheren Angaben rund 30.800 Menschen. Dekra untersucht in 23 Ländern jährlich über 27 Millionen Fahrzeuge. Dabei geht es beispielsweise um Haupt- und Abgasuntersuchungen. Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. (Dekra) wurde 1925 in Berlin gegründet.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.