-- Anzeige --

Sommerreifentest: ADAC erkennt Schwächen auf Nässe

23.02.2015 11:35 Uhr
Sommerreifentest: ADAC erkennt Schwächen auf Nässe
ADAC: Energiesparreifen haben einen teilweise deutlich längeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Reifenmodelle nur geringe Vorteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen. Auf Nässe schnitten die Modelle durchgehend schlechter ab. Dies geht aus dem am Montag veröffentlichten Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest hervor. Erstmals wurden hier für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt.

Selbst ein überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell wie der "Michelin Energy Saver+" landete laut ADAC im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil die Ergebnisse in der Kategorie "Nassgriff" nur befriedigend waren. "Ähnliches gilt für die anderen drei getesteten Ökomodelle, deren Komfort-Pendants allesamt wesentlich besser abschneiden", so der Club in seiner Testzusammenfassung.

Überprüft wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14H für Kleinwagen. In der größeren Dimension bewegten sich die Kandidaten insgesamt auf ordentlichem Niveau: Sechs Modelle erreichten das Urteil "gut", zwölfmal wurde "befriedigend" vergeben. Nur das Modell "Nankang Econex Eco-2" bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein "mangelhaft".

In der Reifendimension für Kleinwagen gab es sechsmal das Urteil "gut", achtmal "befriedigend" und je einmal "ausreichend" (Kumho KH27 Ecowing ES01) und "mangelhaft" (Matador MP16). "Continental ContiPremiumContact 5" glänzte mit sehr guten Handlings-Eigenschaften, der "Goodyear Efficient Grip Performance" mit den kürzesten Bremswegen. Das breite Mittelfeld zeigte laut den Testern "leichte bis eindeutige" Schwächen auf nasser Fahrbahn. (ng)

Die Ergebnisse in den beiden Größenklassen finden Sie wie gewohnt unten in der Infobox ("Dateidownload"). Außerdem ist dort ein Vergleich der Bremswege der Eco-Modelle abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.