Wie so oft ist ein Facelift, wie hier beim Transit Courier, optisch kaum erkennbar - leichte Veränderungen an Kühlergrill und Stoßfänger müssen als Abgrenzung zum Vorgänger genügen.
Stärker überarbeitet zeigt sich der Innenraum, genauer gesagt der Armaturenträger, mit dessen bisheriger Tastenflut in der Mittelkonsole Ford aufräumte. Allerdings nur, sofern der Kunde zum großen Audiosystem greift, für das beim Basismodell 930 Euro fällig werden. Es verfügt über einen modernen Touchscreen, über den sich viele Funktionen steuern lassen.
TDCI schafft die Euro-6.2-Norm
Wichtiger für die Courier-Kunden, die den Mini-Transporter vor allem in engen urbanen Zentren einsetzen werden, ist das Update bei der Schadstoffnorm. Der TDCI-Diesel ist nun nach Euro 6.2 eingestuft, wodurch man zumindest etwas Zeit vor drohenden Dieselfahrverboten gewinnen dürfte.
Im Testwagen werkelt der Vierzylinder in seiner kräftigsten Variante mit 100 PS. Diese Leistungseinstellung ist keinesfalls übertrieben, sofern der Courier regelmäßig voll ausgeladen oder auf längeren Strecken eingesetzt wird. Mit 350 Kilogramm Testballast im 2,3 Kubikmeter fassenden Courier-Frachtraum ist die Nutzlast beim Testfahrzeug bis auf 50 Kilogramm ausgereizt, und das Gesamtgewicht steigt auf stattliche 1,76 Tonnen.
Für den 1,5 Liter großen Motor eine Aufgabe, die er aber passabel erfüllt. Leistung steht ab 1.500 Umdrehungen zur Verfügung, wo der per Turbolader mit fester Geometrie beatmete TDCI sein maximales Drehmoment (215 Nm) abliefert. Bei Bedarf dreht er willig bis über 5.000 Touren, doch in diesen Bereich vorzustoßen, ist in allen Lebenslagen unnötig. Hilfreich ist dabei das nun bei allen Courier serienmäßige Sechsganggetriebe. Es lässt sich Ford-typisch präzise und leicht schalten, einzig die langen Wege irritieren im ersten Moment. Ebenfalls typisch für einen Transporter des Kölner Herstellers: die knackige, präzise Lenkung und das auch bei beladenem Frachtabteil sportlich, aber trotzdem komfortabel abgestimmte Fahrwerk. Nach der Testrunde stand der Verbrauchscheck. Die erwähnte drehzahlschonende Fahrweise wird mit einem Verbrauch von niedrigen 5,1 l/100 km auf der gemischten Profi-Testrunde belohnt. Wer sich für einen Mini-Lastesel entscheidet, erntet einen Mini-Verbrauch.
Autoflotte-Test
Ford Transit Courier KastenwagenGrundpreis: ab 12.340 EuroR4/1.499 cm³ | 74 kW/100 PS 215 Nm/1.500 - 2.500 U/min | 6-Gang Testwerte: 14,7 s | 5,1 D 4.157 x 2.112 x 1.770 mm | 2,3 m³Laderaum: 1.620 x 1.488 x 1.244 mmGewicht: 1.410 kg (Leergewicht), 400 kg (Nutzlast)Test-Ballast: 350 kg