-- Anzeige --

Statistik: Unfallopfer oft nicht angeschnallt

23.11.2016 12:13 Uhr
Statistik: Unfallopfer oft nicht angeschnallt
Viele Unfallopfer im Auto sind nicht angeschnallt.
© Foto: DVR

Obwohl die Anschnallquoten im Pkw meist weit über 90 Prozent liegen, sind viele Unfallopfer im Auto nicht angeschnallt.

-- Anzeige --

Jeder Fünfte (21,2 Prozent) der bei Unfällen 2015 getöteten Pkw-Insassen war nicht angeschnallt. Das hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in einer Umfrage unter zehn Bundesländern herausgefunden. In den übrigen sechs Ländern liegen keine Daten vor. Bei Nutzfahrzeugen lag die Quote der Nichtangeschnallten unter den Todesopfern bei 14,5 Prozent. Der DVR erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass der Gurt auch in Zeiten von Airbags und Assistenzsystemen Lebensretter Nummer Eins ist.

Sicherheitsexperten weisen regelmäßig darauf hin, dass moderne Airbagsysteme nur dann perfekt wirken, wenn der zu schützende Mensch in einer stabilen, vom Gurt gehaltenen Position ist. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.