Toyota spendiert dem RAV4 einige Extras. So ist der 2,0-Liter D-4D Turbodieselmotor mit 124 PS ab Ende 2013 auch in Verbindung mit dem Allradantrieb Integrated Dynamic Drive System und dem manuellen Sechsgang-Getriebe bestellbar.
Unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate wird die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse permanent kontrolliert und über eine elektronisch geregelte Kupplung angepasst, beschreibt der Importeur die Wirkungsweise. Unter normalen Fahrbedingungen ist der RAV4 ein Fronttriebler.
Der Fahrer kann über den Lock-Schalter indes die Kraftverteilung im festen Verhältnis von 50:50 sperren. Dieser Modus kann bis zu 40 km/h genutzt werden, bei höherem Tempo kehrt das System automatisch in den normalen Fahrmodus zurück. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann im Verhältnis von 100:0 bis 50:50 variiert werden. Das maximale Drehmoment liegt bei 310 Newtonmetern, wobei der Japaner in der neuen AWD-Version einen CO2-Wert von 136 g/km erreichen soll.
Neues fürs In- und Exterieur
Neu werden zudem die Außenfarbe Ristrettobraun metallic sowie überarbeitete 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehnspeichen-Design sein. Das Top-Niveau Executive ist nun serienmäßig in anthrazitfarbenem Leder gehalten und ab dem Modelljahr 2014 in Beige bestellbar.
Das verbesserte Multimediasystem Toyota Touch, serienmäßig ab der mittleren Ausstattung Life, verfügt über einen neuen Sechs-Zoll-Farb-Touchscreen, eine neue "Drag & Klick"-Funktion und sechs zusätzliche Sprachen. Vor kreuzendem Verkehr warnt der künftig erhältliche Rückraum-Assistent "Rear Cross Traffic Alert System". (red)