-- Anzeige --

Trotz Dieselkrise und Energiewende: Gas-Autos weiter in der Nische

28.06.2018 10:25 Uhr
Erdgas Tankstelle
Die Gaswirtschaft versucht seit Jahren, Erd- oder Autogas als Antriebsenergie für Autos voranzubringen – doch bislang weitgehend vergebens.
© Foto: Aral AG

Die Gaswirtschaft versucht seit Jahren, Erd- oder Autogas als Antriebsenergie für Autos voranzubringen – doch bislang weitgehend vergebens. Jetzt wittert die Branche aber Morgenluft.

-- Anzeige --

Von Eckart Gienke, dpa

In der Dieselkrise suchen viele Autofahrer nach Alternativen. Die Zulassungen von dieselbetriebenen Pkw sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um gut ein Fünftel zurückgegangen. Die meisten Kunden steigen auf Benziner um, auch die Zulassungen von Elektro- und Hybridautos gehen steil in die Höhe. Kaum profitieren können dagegen bislang gasbetriebene Fahrzeuge, obwohl die Autofahrer damit Kosten sparen könnten. Insgesamt werden nach den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes mehr als 95 Prozent der neu zugelassenen Pkw mit Benzin oder Diesel betankt. Die Energiewende im Verkehrssektor lässt auf sich warten.

Gasbetriebene Autos gibt es in zwei Varianten: Einmal mit Auto- oder Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas), das bei der Ölförderung anfällt und unter geringem Druck flüssig wird. Das ist Propan- und Butangas, wie es auch in den handelsüblichen Gasflaschen enthalten ist. Flüssiggas wird auch in anderen Bereichen eingesetzt, etwa zum Heizen und in der Industrie. Die zweite Variante ist komprimiertes Erdgas in einem Drucktank (CNG = Compressed Natural Gas). Beide haben Umweltvorteile bei den CO2-Emissionen und vor allem beim Ausstoß von Stickoxiden gegenüber Benzin- und Dieselaggregaten. Allerdings fallen bei der Umrüstung von Pkw auf Autogas zusätzliche Kosten an.

Autogas hat die größere Verbreitung und wird über ein Netz von rund 7.100 Tankstellen in Deutschland abgegeben, das sind fast halb so viele wie für Benzin. Eine flächendeckende Versorgung ist also gewährleistet. Trotz Steuervorteilen und etwa halben Kraftstoffkosten fahren in Deutschland nur rund 420.000 Autofahrer mit LPG, mit abnehmender Tendenz seit 2013. Das sind 0,9 Prozent von mehr als 46 Millionen Autos in Deutschland. Der Absatz an Autogas ging nach Angaben des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent zurück. "Das führen wir darauf zurück, dass der Steuervorteil für Autogas im vergangenen Jahr erst kurz vor dem Ende der Legislaturperiode verlängert wurde", heißt es beim DVFG.

Zweistelliges Wachstum bei Autogas-Pkw

Dennoch hält Autogas unter den alternativen Antrieben den größten Anteil im Bestand und die Anbieter sehen sich auf einem guten Weg. Bei den Neuzulassungen gab es im vergangenen Jahr ein kräftiges Plus und das hat sich in diesem Jahr bis Ende Mai mit knapp 13 Prozent fortgesetzt. Auf dem niedrigen Niveau sind hohe Steigerungsraten allerdings schnell erreicht. Hybrid- und Elektroautos legten deutlich stärker zu und haben Gas-Autos bei den Neuzulassungen überrundet.

Deutlich weniger verbreitet als Autogas sind Erdgas-Autos mit rund 75.000 Fahrzeugen im Bestand. Hier ist das Tankstellen-Netz mit rund 900 Stationen trotz jahrzehntelanger Bemühungen noch nicht wirklich flächendeckend ausgebaut und die Modellpalette der Hersteller überschaubar. Der VW-Konzern hat gemeinsam mit Industriepartnern eine Initiative gestartet, um bis 2025 auf eine Million zugelassene Erdgas-Fahrzeuge und 2.000 Stationen zu kommen. Dazu hat VW neue Modelle im Angebot und lobt eine Prämie für diejenigen Käufer aus, die von einem alten Diesel auf Erdgas umsteigen.

Ob der Weg aus der Nische herausführt, wird sich zeigen. "Das Hauptproblem von Gas ist: Es ist wie Benzin ein fossiler Brennstoff", sagte Rainer Wiek vom Energie Informationsdienst EID in Hamburg. Die Politik setze jedoch auf Elektromobilität um die Energiewende umzusetzen und ihre Klimaziele zu erreichen.

E-Fuels noch in den Kinderschuhen

Bis sich E-Autos auf breiter Front durchsetzen, dürfte es allerdings noch viele Jahre dauern. Die Mineralölwirtschaft kann noch auf Jahrzehnte gesicherten Absatz von Benzin und Diesel vorausblicken. Sie will ihren Beitrag zur Energiewende leisten, indem verstärkt synthetische Kraftstoffe aus Ökostrom gewonnen werden, sogenannte E-Fuels. Doch auch das steckt noch in den Kinderschuhen; der Zeitrahmen für die Umsetzung reicht vorläufig bis 2050.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.