-- Anzeige --

Umfrage zu Datensicherheit im Pkw: Jeder Dritte will Daten nicht teilen

09.04.2024 13:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fahrzeugdaten
Moderne Autos tauschen mittlerweile viele Daten aus. Doch diese wollen längst nicht alle Pkw-Fahrer in Deutschland mit anderen teilen.
© Foto: Daimler

Eigentlich geht die Vernetzung von Autos für Nutzer mit vielen Vorteilen einher. Allerdings sorgen sich nicht wenige um die Sicherheit ihrer Daten.

-- Anzeige --

Autofahrer sind im Alltag durch Smartphones und die sich rasant verbreitende Konnektivität im Fahrzeug bereits umfassend vernetzt. Dennoch äußert ein Großteil der deutschen Autonutzer Bedenken hinsichtlich Nutzen, Kosten und Datensicherheit der Konnektivität, wie eine Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte zeigt.

Wenn sie ein vernetztes Auto besitzen, geben 32 Prozent der Befragten an, dass sie die Daten, die das Auto generiert, niemandem anvertrauen wollen. Damit stehen die Deutschen den neuen Technologien skeptischer gegenüber als beispielsweise die Menschen im asiatischen Raum. In China wollen nur sechs Prozent ihre Daten niemandem anvertrauen. Wenn deutsche Autofahrer ihre Daten einem Unternehmen oder einer Institution zur Verfügung stellen müssten, kämen in erster Linie die Autohersteller in Frage. 20 Prozent der befragten Deutschen nannten die OEMs, gefolgt von Autohändlern (12 Prozent) und Versicherungen (zehn Prozent).

Den größten Nutzen von Konnektivitätsdiensten sehen die Deutschen in Bezug auf Staus und Alternativrouten (56 Prozent). 54 Prozent wären an Updates zu Wartung und Fahrzeugzustand interessiert, 52 Prozent an Updates für mehr Verkehrssicherheit und Kollisionsvermeidung. Allerdings: Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, für solche Dienste nicht mehr bezahlen zu wollen. Nur 20 Prozent wären dazu bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.