Bei heimischen Großkunden, die Fuhrparks ab zehn Fahrzeuge im Einsatz haben, lag die Marke Volkswagen vergangenes Jahr voll im Trend. 100.690 verkaufte Einheiten (2007: 96.500) oder ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuteten hier für die Marke eigenen Angaben zufolge das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte. "Dank unserer jungen und modernen Produktpalette haben wir es geschafft, die Marktführerschaft im Großkundengeschäft in Deutschland weiter auszubauen", erklärte Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen. Wie die Wolfsburger mitteilten, konnten sie im Großkundenbereich mit Fox, Polo, Golf, Touran und Passat in den fünf wichtigsten Fahrzeugsegmenten den Spitzenplatz erobern. Zudem sei der Passat Variant das beliebteste Flottenfahrzeug Deutschlands. Seit 2003 habe das Unternehmen seinen Absatz im Flottengeschäft um 39 Prozent gesteigert und somit seine Position als Marktführer in diesem Segment konsequent ausgebaut. "Dieser Erfolg zeigt, dass das Großkundengeschäft eine stabile Säule der Marke ist. Volkswagen bietet Fahrzeuge, die es dank hoher Wirtschaftlichkeit, niedrigen Emissionen und hohen Sicherheitsstandards auch im neuen Jahr ermöglichen, unseren Kunden hervorragende Produkte zu attraktiven Finanzierungs- und Leasingkonditionen in Verbindung mit weiteren Dienstleistungspaketen anzubieten", so Eichhorn. Trotz einer schwierigen Marktsituation sollen die neue Generation des Passat BlueMotion, die mit Common-Rail-Dieselaggregat und Start-Stopp-Funktion vom Band rollt, sowie der neue Passat TSI EcoFuel Erfolgsgaranten für die Zukunft sein. (pn)
Volkswagen: Im Flottengeschäft ganz oben
