Die deutsche Vertriebsgesellschaft der schwedischen Automarke Volvo hat ihre Geschäftsleitung in mehreren Funktionen umstrukturiert und neu geordnet. Dies sei nötig geworden, da die Volvo Car Germany an die neue europäische Organisation der Volvo Car Corporation angepasst wurde, hieß es in einer Mitteilung. Johannes Fleck, der bisher als Mitglied der Geschäftsleitung für die Geschäftsentwicklung zuständig war, wird ab sofort neuer Direktor Business Operations. Damit ist er für die gesamte interne Vertriebs- und Marketing-Organisation zuständig. Auch in der neuen Funktion bleibt Fleck Mitglied der Geschäftsleitung. In den Bereichen Flottengeschäft, Händlernetz und Regionalleitungen gibt es ebenfalls neue Zuständigkeiten. Die Mitarbeiter werden hier zukünftig direkt an Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Car Germany, berichten. Neu in der Geschäftsleitung ist Olaf H. Meidt, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Volvo auf dem deutschen Markt, der ab sofort zusätzlich alle Events und Sponsoringmaßnahmen des Unternehmens verantwortet. Mit der Umstrukturierung der Geschäftsleitung und der Übernahme von nationalen Aufgaben durch die europäische Volvo-Organisation entfallen nun bei Volvo Car Germany die Positionen eines Vertriebs- und Marketing-Direktors. Beide Funktionen waren bereits zuvor aufgelöst worden und wurden zuletzt von Geschäftsführer Bernhard Bauer in Personalunion mit verantwortet. (sn)