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Von vier auf drei

30.01.2009 12:02 Uhr

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Von vier auf drei

Ford konnte 2008 seinen Marktanteil im mittleren Nfz-Segment von 9,7 auf 12,1 Prozent erhöhen.

Damit rückten die Kölner in diesem Segment im abgelaufenen Jahr von Platz vier auf Platz drei vor. Laut Ford wurden von Januar bis einschließlich Dezember 2008 in Deutschland 33.939 Transit-Modelle abgesetzt. Im Vergleich zu 2007 ist dies ein Zuwachs von 12,5 Prozent oder 3.771 Einheiten.

Insgesamt verkaufte Ford nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr im Inland 41.734 Nutzfahrzeuge (Transit/Ranger/Connect). Das sind 3.319 Einheiten oder 8,6 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2007 und entspricht einem Marktanteil von 7,4 Prozent (2007: 6,3 Prozent; 2006: 5,4 Prozent). Zu diesem Ergebnis trugen über den Bestseller Transit hinaus auch das Pickup-Modell Ranger mit 1.562 verkauften Einheiten (12,8 Prozent mehr als 2007) sowie die Kompakt-Transporter-Familie Transit Connect und Tourneo Connect (5.804 Einheiten) bei.

Die in Köln ansässige Ford Bank vermeldet für das Jahr 2008 ebenfalls ein sehr erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft. So konnte die Ford Bank im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt rund 13.500 nutzfahrzeugspezifische Finanzierungs- und Leasingverträge abschließen und damit das Rekordergebnis des Vorjahres nochmals übertreffen.

Den größten Anteil an dieser positiven und erfreulichen Entwicklung hatte dabei offiziellem Bekunden nach das Leasinggeschäft: Mehr als 9.800 Nutzfahrzeuge (fast 73 Prozent der Verträge) wurden über die Ford Bank geleast, rund zehn Prozent mehr als 2007). Die Mehrzahl dieser Leasingverträge, sprich 7.600, bezog sich dabei wiederum auf den Ford Transit. RED

Neue Basismotoren

Mit dem neuen 116d und dem überarbeiteten 116i verleiht BMW der 1er-Reihe zusätzliche Attraktivität.

Der Motor des neuen, sowohl als Fünf- als auch als Dreitürer erhältlichen 116d ist eine weitere Variante des bekannten 2,0-Liter-Vierzylinders, der unter anderem den 143 PS starken BMW 118d antreibt. Wie alle Modelle der 1er-Reihe ist auch der neue Einstiegsdiesel mit den EfficientDynamics-Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto-Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestattet.

Die für den 116d entwickelte Ausführung des Common-Rail-Diesels leistet 115 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern bei 1.750 Umdrehungen (318d: 300 Nm bei 1.750 Umdrehungen). Laut BMW beschleunigt der 116d in 10,3 (Fünftürer) bzw. 10,2 Sekunden (Dreitürer) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 200 km/h.

Mit einem Verbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer (318d: 4,5 Liter bzw. 119 Gramm) ist der 116d im Modellprogramm der Münchner neuer Primus der Verbrauchs- und Emissionswertung.

Preislich ruft BMW für den 116d Preise in Höhe von 20.126 Euro (Dreitürer) bzw. 20.756 Euro (Fünftürer) auf. Damit ist der neue Basisdiesel in beiden Karosserievarianten jeweils 1.092 Euro günstiger als der 118d mit 143 PS.

Hand angelegt hat BMW zudem bei der Einstiegs-Benzinmotor-Variante. So verfügt der Vierzylinder mit Benzin-direkteinspritzung des ebenfalls als Fünf- und als Dreitürer erhältlichen 116i nun über einen Hubraum von 2,0 Litern (bisher 1,6-Liter) und ein um 25 auf 185 Newtonmeter gesteigertes max. Drehmoment. Die Leistung blieb dagegen mit 122 PS unverändert. Wermutstropfen dabei: der von 5,8 auf 6,2 Liter (143 g/km) angestiegene Verbrauch. Dafür erfüllt nun auch der 116i zum Modelljahr 2009 genauso wie der 123d, 120i und 118i die Abgasnorm Euro 5.

Die Preise für den 116i betragen 18.487 Euro bzw. 19.118 Euro (Fünftürer). RED

Nissan: neue Einstiegsmotoren für den Qashqai+2

Die Japaner bieten für den siebensitzigen Crossover Qashqai+2 zwei neue Einstiegsmotoren an: Einen 1,6-Liter-Benziner mit 114 PS und Fünfgangschaltgetriebe sowie einen 103 PS starken 1,5-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und serienmäßigem Diesel-Partikelfilter. Der Selbstzünder ist an ein Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt. Beide Motoren verrichten bereits im fünfsitzigen Schwestermodell ihren Dienst und sind ausschließlich in Kombination mit Frontantrieb zu haben. Die Preise für den Qashqai+2 beginnen damit ab sofort bei 18.647 Euro für den 1,6-Liter-Benziner, der 1.5 dCi ist ab 20.286 Euro erhältlich. Topmotorisierungen bleiben der 2,0-Liter-Benziner mit 141 PS und der 150 PS starke 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel.

Peugeot: 607 nur noch als Diesel und mit Vollausstattung

Peugeot hat das Produktangebot des 607 gestrafft. So gibt es das Topmodell der Franzosen ab sofort nur noch mit dem 170 PS starken 2,2-Liter-Vierzylinder HDi und Sechsgangschaltgetriebe sowie dem 2,7-Liter-V6 HDi mit 204 PS und Sechsstufenautomatik. Beide Selbstzünder verfügen über Biturbo-Aufladung und einen Rußpartikelfilter.Gleichzeitig wurden alle hochwertigen Ausstattungsdetails in der Top-Version Platinum zusammengefasst. Als einzige Sonderausstattung bleibt ein Glasschiebe-/Hubdach, alle weiteren bisherigen Optionen zählen fortan zur Serienausstattung. Als 2,2-Liter HDi-Biturbo kostet der 607 Platinum 34.958, für den 2,7-Liter-V6 HDi Bi-Turbo Automatik rufen die Franzosen 39.454 Euro auf.

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