-- Anzeige --

Weichenstellung

30.06.2010 12:02 Uhr
Weichenstellung

-- Anzeige --

Weichenstellung

Top Service Team wählt neuen Beirat und ernennt einen Interimsgeschäftsführer bis Ende des Jahres.

Die 18 Gesellschafter der team Reifen-Union Top Service Team haben einen neuen Beirat gewählt: Der neue Vorsitzende ist Peter Lüdorf (Gummi Berger), stellvertretender Vorsitzender ist Tobias Pott (Reifen Pott) und drittes Mitglied im wichtigsten Gremium der Reifenfachhandels-Kooperation ist Harald Emigholz (Reifen Emigholz).

„Mit dem jetzt gewählten Beirat sind die Abstimmungswege noch kürzer. Das ermöglicht uns, im Sinne unserer Gesellschafter noch besser auf die Anforderungen des Marktes eingehen zu können und schlagkräftiger zu werden. Und das wiederum ist die Voraussetzung, um die erfolgreiche Arbeit unseres Reifenfachhandelsverbunds fortzusetzen“, sagte Peter Lüdorf, der neue Beiratsvorsitzende von Top Service Team.

Peter John (Reifen John) und Uwe Lehmann (RTC Reifen-team) gehören dem Beirat künftig nicht mehr an. Letzterer übernimmt ab Juli bis zum Jahresende als Interimsgeschäftsführer den Vorsitz bei Top Service Team, nachdem Gerd Stubenvoll zum Jahresende 2009 angekündigt hatte, die Kooperation Ende Juni zu verlassen. RED

Neue Stationen im hohen Norden

An der Ost- und Nordsee hat Sixt je eine neue Station eröffnet: die eine im Cruise Terminal Ostseekai des Seehafens Kiel, womit der Autovermieter bereits nach Bremerhaven und Hamburg nun an drei Kreuzfahrtterminals präsent ist. Die andere befindet sich in Westerland auf Sylt an der Norderstraße 13. Auf der Nordseeinsel ist Sixt bereits im Flughafen Westerland mit einer Self-Service-Station vertreten.

Zwei neue Online-Videos bei Arval Web TV

Arval hat zwei neue Beiträge ins Netz gestellt: Der eine beleuchtet das Full-Service-Modul „Wartung und Verschleiß“ des Leasinggebers, das andere Kurzvideo informiert über Full-Service-Leasing im Allgemeinen, von der Inspektion über den Reifenwechsel bis hin zu allen administrativen Vorgängen rund um den Fuhrpark. Es zeigt, worauf es ankommt und von welchen Dienstleistungen Arval-Kunden profitieren.

„Sternhelfer“-App für den Notfall

Die Mercedes-Bank hat eine neue iPhone-Applikation entwickelt, mit der ihre Kunden im Schadensfall unterstützt werden. Mit der kostenlosen „Sternhelfer“-App können in einen Unfall verwickelte Fahrer den Unfallschaden samt Fotos und GPS-Ortung unverzüglich aufnehmen und via E-Mail an ihre Versicherung senden. Die Applikation beinhaltet zudem auch eine Anleitung zur Ersten Hilfe und liefert alle wichtigen Notrufnummern. Darüber hinaus soll das Tool Autofahrer bei der Parkplatzsuche unterstützen (Parkplatzfinder) und an die auslaufende Parkuhr erinnern. Ebenfalls mit dabei: ein Bußgeldrechner.

Sowohl die Leasinggesellschaft Athlon Car Lease, die bereits die elektronische Führerscheinkontrolle von Lap-ID anbietet, als auch Fuhrparkmanagement-Anbieter Fleetlevel+ haben die elektronische Führerscheinkontrolle von fleet innovation in ihr Produktportfolio aufgenommen.

Mit dem Produkt fleet ID werden Fuhrparkleiter unterstützt, ihrer Verpflichtung zur regelmäßigen Kontrolle der Führerscheine ihrer Fahrer nachzukommen. In Kooperation mit fleet innovation erhalten die Kunden von Athlon und Fleetlevel+, die sich für dieses Angebot entscheiden, für die Führerscheine ihrer Fahrer einen fälschungssicheren Hologramm-Barcode. Nach Eingabe der mit dem Barcode korrespondierenden Daten in die Datenbank von fleet iD kann der Führerschein an jeder Auslesestelle anonym und zuverlässig überprüft werden. Die eingelesenen Daten werden mit dem gekoppelten IT-System abgeglichen und damit gilt der Führerschein als rechtmäßig kontrolliert.

Aufgrund der Kooperation mit Aral kann die automatische Führerscheinkontrolle an mehr als 2.500 Tankstellen durchgeführt werden.

Die Fahrer werden über eine automatisierte E-Mail oder SMS an den anstehenden Prüf-termin erinnert. Das dahinterliegende Datenmanagement dient dem Fuhrparkleiter als Dokumentation seiner Kontrollen. Sollte ein Fahrer seinen Pflichten nicht nachkommen, startet automatisch ein Kommunikationsprozess hin zum Fuhrparkleiter oder dem Vorgesetzten. RED

Boom des Barcodes

fleet innovation hat zwei neue Partner für fleet ID: Athlon und Fleetlevel+ setzen auch auf E-Kontrolle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.