-- Anzeige --

Zeekr kooperiert mit BNP Paribas-Gruppe: Europaweite Finanzpartnerschaft

12.10.2023 12:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Spiros Fotinos verantwortet den europäischen Markteintritt von Zeekr.
© Foto: Zeekr

Mit Volvo und Polestar setzen bereits zwei Marken des chinesischen Geely-Konzerns auf die Finanzexpertise der BNP Paribas in Europa. Jetzt zieht der ambitionierte Newcomer Zeekr nach.

-- Anzeige --

Die Geely-Tochter Zeekr treibt die Europa-Expansion voran. Die chinesische Elektroauto-Marke hat eine europaweite Partnerschaftsvereinbarung mit der französischem Großbank BNP Paribas und deren Leasingtochter Arval bekannt gegeben. Die Kooperation bei Finanzdienstleistungen werde mehrere Länder im Rahmen des schnellen europäischen Markteinführungsplans umfassen, beginnend im September in den Niederlanden und Schweden, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. 2024 werde Deutschland folgen.

Durch diese starken Partner werde Zeekr Finance in der Lage sein, ein komplettes Produktportfolio anzubieten, so dass sich die Kunden das Produkt aussuchen könnten, das am besten zu ihnen passe, sagte Europa-Chef Spiros Fotinos. "Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer One-Stop-Shop-Strategie, die alle EV-bezogenen Dienstleistungen an einem Ort bündelt."



Zeekr und BNP: Auch Versicherungslösungen

Neben Autofinanzierung und Full-Service-Leasing umfasst die neue Kooperation auch Versicherungslösungen (BNP Paribas Cardif) sowie Bankdienstleistungen, einschließlich Zahlungsservices für Kartentransaktionen (Axepta BNP Paribas). Die Expertise und Erfahrung von BNP Paribas Personal Finance im Mobilitätsbereich sei ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieser Zusammenarbeit, betonte CEO Charlotte Dennery. "Wir freuen uns auch, unsere Partnerschaft innerhalb des Geely-Universums auszuweiten, zusätzlich zu unseren bestehenden Joint Ventures in China und unseren Kooperationen mit Volvo und Polestar in Europa."

Mehr zum Thema

In Deutschland will Zeekr zunächst mit zwei Modellen starten: dem Kompakt-SUV X und dem Shooting Brake 001. Beide können bereits zu Preisen ab 44.990 bzw. 59.990 Euro online vorbestellt werden. Probefahrten sollen noch in diesem Jahr möglich sein. Erste Auslieferungen sind für das erste Halbjahr 2024 angekündigt. Beim Vertrieb setzt der Hersteller auf Flagship-Stores und will auch einen Kundenservice aufbauen.


Zeekr 001

Zeekr 001 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.