-- Anzeige --

ZF-Assistenzsysteme: Wenn das Auto um die Ecke schaut

26.09.2018 08:34 Uhr
ZF-Assistenzsysteme: Wenn das Auto um die Ecke schaut
ZF arbeitet an einem automatischen Notbremsassistenten fürs Abbiegen.
© Foto: ZF

Die Unfallstatistik belegt: Autos werden immer sicherer. Doch es gibt noch etliche Gefahrenherde, die von der Technik derzeit nicht beherrscht werden. Zweien hat ZF jetzt den Kampf angesagt.

-- Anzeige --

Der Reigen an Assistenzsystemen ist in modernen Fahrzeugen schon breit gefächert und vielseitig talentiert. Doch noch immer sehen Entwickler Optimierungspotenzial, wie etwa der Zulieferer ZF, der zwei weitere Helferlein in Aussicht stellt, die künftig einige klassische Gefahrenpotenziale entschärfen könnten.

Um die Ecken blicken sollen Autos in Zukunft mit einem automatischen Notbremsassistenten fürs Abbiegen. Diese Funktionalität wird laut ZF ab 2020 in den Anforderungskatalog von EuroNCAP aufgenommen. Bei diesem System lässt ZF zwei Fronteckradare und eine Frontkamera mit dem Bremssystem kooperieren. Kamera- und Radarsignale können beim Abbiegen kreuzende Fußgänger ausmachen, was bei Kollisionsgefahr eine Notbremsung bis zum Stillstand auslöst.

Wenn nötig, wechselt das Auto auf die freie Spur

Eine weitere Assistenzfunktion bietet der "Automated Collision Avoidance" ACA, der Auffahrunfälle an Stauenden vermeiden soll. Wie ein typischer Kollisionsverhinderer kann dieses System Kollisionsgefahren erkennen und reagieren, sofern der Fahrer dies nicht tut. Das System setzt auf eine Frontkamera und ein Frontradar und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h unterstützen. Zusätzlich zur reinen Notbremsung ist es außerdem in der Lage, automatisch auf eine freie Spur auszuweichen, sollte der Platz auf der aktuellen Fahrbahn nicht mehr ausreichen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.