-- Anzeige --

ZF Innovation Van: Lieferwagen an der Leine

24.09.2018 11:07 Uhr
ZF Innovation Van: Lieferwagen an der Leine
ZF setzt auf autonom fahrende Paketlieferwagen.
© Foto: ZF

Paketboten verschwenden viel Zeit mit Rangieren und Parkplatzsuche. Künftig soll ihnen ihr Auto dabei helfen.

-- Anzeige --

Autonome Liefer-Fahrzeuge sollen Paketboten künftig die Arbeit erleichtern. Automobilzulieferer ZF hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Innovation Van vorgestellt, einen Transporter, der dem Zusteller wie an einer virtuellen Leine folgt, solange dieser zu Fuß unterwegs ist. Die Funktion soll unter anderem in Situationen praktisch sein, wo zwei Lieferadressen so nahe beieinander liegen, dass sich die Strecke besser zu Fuß bewältigen lässt. Zudem findet das Fahrzeug selbstständig einen Parkplatz, wenn es der Paketbote zum nächsten Stopp vorausschickt. Wann die Technik in Serie gehen soll, sagt das Unternehmen noch nicht.

Generell will ZF sich künftig stark auf den Gebieten autonomes Fahren und Elektromobilität engagieren. In den kommenden fünf Jahren sollen mehr als zwölf Milliarden Euro in diese Zukunftsfelder investiert werden. Zu den serienreifen oder kurz vor Marktstart stehenden Innovationen des Friedrichshafener Unternehmens zählen im Nutzfahrzeugbereich unter anderem elektrische Portalachsen für E-Busse, elektrische Zentralantriebe für Lkw und elektrische Antriebsachsen für leichte Nutzfahrzeuge. Auch für schwere Lkw sollen künftig elektrifizierte Antriebe zur Verfügung stehen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.