-- Anzeige --

Recht: Parkplatzbesitzer dürfen abschleppen lassen

28.07.2008 09:57 Uhr
Recht: Parkplatzbesitzer dürfen abschleppen lassen
© Foto: ddp

-- Anzeige --

Kennzeichnet ein Parkplatzbesitzer, beispielsweise der eines Einkaufszentrums, den Parkplatz mit einem Schild, dass das Parken nur für Kunden für die Dauer von 1,5 Stunden gestattet ist, und zwar unter Verwendung einer Parkscheibe im Zeitraum von 6 bis 21 Uhr, und weist er zudem darauf hin, dass widerrechtlich parkende Autos abgeschleppt werden, dann darf der Parkplatzbesitzer ohne Weiteres das Abschleppen eines Pkws anordnen und muss hierfür auch keine Kosten tragen. In dem entschiedenen Fall hatte ein Autofahrer das Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums abgestellt. Gegen 19 Uhr ließ der Parkplatzbesitzer das Fahrzeug abschleppen. Zu Recht, entschieden die Richter. Ein Parkplatzunternehmer darf einem Abschleppunternehmen auch einen generellen Auftrag erteilen, den Parkplatz zu überwachen und Falschparker auch ohne Einzelauftrag abzuschleppen. Landgericht Magdeburg, Aktenzeichen 1 S 70/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.