-- Anzeige --

Urteil: Privat-Parkplatzbesitzer haften nicht bei Unfall

20.10.2008 12:21 Uhr
Privatparkplätze unterliegen nicht der Verkehrssicherungspflicht.

-- Anzeige --

Wie das Landgericht Coburg entschieden hat, haften die Besitzer von Privatparkplätzen nicht bei Unfällen auf ihrem Gelände. Kommt es folglich zu einem Schaden, bleibt der Autofahrer auf den Reparaturkosten sitzen. Grund dafür sei, so die Richter, dass die Verkehrssicherungspflicht nicht auf privatem, sondern nur auf öffentlichem Gelände gelte. Dies teilte nun die Deutsche Anwaltshotline mit. Geklagt hatte in diesem Fall ein Autofahrer. Dieser wollte auf einem privaten Parkplatz rangieren und stieß dabei mit seinem tief liegenden Audi A4 Avant gegen die metallene Parkplatz-Sperre. Es entstand ein Sachschaden am Unterboden in Höhe von 2.500 Euro. Da der Parkplatz aber explizit als privat gekennzeichnet war, gilt der Deutschen Anwaltshotline zufolge keine Verkehrssicherungspflicht. Selbst wenn sich das Verbot ausdrücklich nur auf das Parken bezogen hätte, hätte der Audi-Fahrer keineswegs annehmen dürfen, dass die Stellfläche zum Rangieren freigegeben sei. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.