-- Anzeige --

Urteil: Vorsicht bei schlechten Sichtverhältnissen

13.10.2008 14:52 Uhr
Urteil: Vorsicht bei schlechten Sichtverhältnissen
Vorsicht Ampel: bei tief stehender Sonne müssen Autofahrer besonders aufmerksam und vorsichtig sein.
© Foto: ddp-Archiv, Volker Hartmann

-- Anzeige --

Nähert sich ein Autofahrer bei tief stehender Sonne einer Ampel, muss dieser sich besonders vorsichtig an die Kreuzung herantasten. Tut er das nicht und übersieht aufgrund der schlechten Licht- und Sichtverhältnisse eine rote Ampel, darf die Versicherung dem Landgericht Aurich zufolge im Falle eines Unfalls jegliche Schadensersatzforderungen zurückweisen. Dies gab nun die Deutsche Anwaltshotline bekannt. Im vorliegenden Fall kam es zu einem Unfall zwischen einem Auto- und einem Motorradfahrer. Beide seien davon ausgegangen, dass die Ampel jeweils auf Grün stand. Wie sich aber zeigte, konnte der Autofahrer aufgrund der tief stehenden Sonne das Ampelzeichen nicht richtig erkennen. Zeugen bestätigten, dass nur der Motorradfahrer hätte fahren dürfen. Nach Meinung des Autofahrers sei aber sein Verhalten aufgrund des "Phantomgrüns" keineswegs als grob fahrlässig zu erachten. Die Richter des Landgerichts Aurich sahen das allerdings anders. Der Autofahrer hätte nicht davon ausgehen dürfen, dass die Ampel auf Grün steht, sondern hätte sich langsam und vorsichtig der Kreuzung nähern müssen. Da er das nicht getan hat, handelte er laut Gericht grob fahrlässig und muss folglich auch die Unfallkosten tragen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.