suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Notruf

Nachrichten & Heftartikel

img
Drohender Rückruf für VW Golf 8

Lieferstopp wegen Notrufassistent

Die Probleme beim neuen VW-Golf reißen nicht ab. Dabei wäre ein Erfolg für das immer noch wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns gerade jetzt...


img
Bilanz zur E-Call-Pflicht

Automatischer Notruf hilft noch nicht

Der automatisierte Notruf soll seit 2018 helfen, die Opferzahlen im Straßenverkehr zu senken. Doch das System hat noch Schwächen.


img
Notrufsäulenbilanz 2018

Vier Anrufe pro Autobahnkilometer

Die Notrufsäulen in Deutschland wurden im letzten Jahr über 52.000 Mal genutzt. Die Top-Säule 2018 steht in Bremen.


img
Notrufsäulen

Nützlicher Helfer an der Autobahn

Wer nutzt in Zeiten von Smartphones noch die orangenen Notrufsäulen an der Autobahn? Im vergangenen Jahr waren es immerhin 60.000 Autofahrer.


img
Ausgabe 05/2018

Helfer in der Not

Die elektronischen Helferlein können Unfälle vermeiden, das ist unbestritten. Doch ein Garant für sicheres Fahren sind sie nicht. Zu lange dauert ihre Verbreitung....


img
Vernetztes Fahrzeug

Zuwachs von 270 Prozent erwartet

Die Vernetzung des Autos ist ein Riesengeschäft. Auch einige deutsche Hersteller sind Trendsetter auf dem rasant wachsenden Markt.


img
Notrufsystem E-Call

Technik wird zur Pflicht

Das Notrufsystem E-Call wird nun in Neuwagen zur Pflichtausstattung. Die Technik soll Leben retten.


img
AvD-Pannenstatistik

Jeder zehnte Notruf wegen Falschbetankung

Der AvD hat seine Pannenstatistik für 2017 veröffentlicht. Oft führen technische Probleme zum Liegenbleiben, aber auch menschliches Versagen löst Pannen aus.


img
Notruf-Assistent zum Nachrüsten

Fahrstilanalyse im Zigarettenanzünder

Neue Pkw müssen ab März mit dem Notrufsystem E-Call ausgerüstet sein. Für ältere Fahrzeuge gibt es freiwillige Nachrüstlösungen. Bosch hat seine Technik nun aktualisiert.


img
Ausgabe 09/2017

Schnelle Daten für die Retter

Bevor die neuen Autotypen ab April 2018 das automatische Notrufsystem verpflichtend an Bord haben müssen, werden allein in Deutschland mehr als 250 Rettungsleitstellen...