suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Bußgelder

Nachrichten & Heftartikel

img
Ahndung von Tempoverstößen

ADAC fordert rasche Klärung

Der kürzlich eingeführte härtere Bußgeldkatalog schlägt hohe Wellen. Neuregelungen sind einerseits in Kraft, andererseits in Frage gestellt worden, es herrscht Verwirrung...


img
Schutz für Radler, höhere Bußgelder

Neue Verkehrsregeln ab Dienstag

Ab Ende April müssen sich Verkehrsteilnehmer auf neue Regeln einstellen. Sie sollen die Mobilität "sicherer, klimafreundlicher und gerechter" machen.


img
Mehr Zeit für Hauptuntersuchung

Bund empfiehlt Fristverlängerung

In der Corona-Krise muss sich niemand Sorgen um die HU-Prüfung für sein Auto machen. Die Länder sollen auf Strafen bei Fristverletzung verzichten.


img
Verkehrsrecht

Bußgelder im Straßenverkehr steigen

Fahrradfahrer sollen sich in den Städten sicherer fühlen und mehr Platz bekommen. Dafür wird die Straßenverkehrsordnung geändert. Autofahrern drohen für Verkehrssünden...


img
Niederlande

Tempo 100 tagsüber auf Autobahnen

Die Niederlande führen ein strengeres Tempolimit auf den Autobahnen ein. Allerdings gibt es zeitliche Ausnahmen.


img
Bessere Lademöglichkeiten für E-Autos

Kabinett beschließt Entwurf

Das Bundeskabinett will den Ausbau der Elektromobilität voranbringen. Am Mittwoch wurde ein Entwurf beschlossen, um die Lademöglichkeiten von E-Autos zu Hause und...


img
Abstimmung

Tempolimit auf Autobahnen im Bundesrat gescheitert

Nächste Runde im Dauerstreit um eine generelle Höchstgeschwindigkeit: Befürworter versuchen einen Anlauf über die Länderkammer - und kommen wieder nicht ans Ziel....


img
Aggressives Fahren

Verkehrsgerichtstag fordert Extra-Punkte

Drängeln, Drohen, Rasen: Experten fordern, dass es dafür künftig Extra-Punkte in Flensburg geben soll. Kann der Vorstoß von Verkehrsexperten aggressive Autofahrer...


img
ADAC

Bußgeldverfahren bei Verkehrsdelikten flexibler gestalten

Wer als Berufstätiger ein Fahrverbot erhält, hat dadurch mitunter Probleme, seinem Job nachzukommen. Das muss nicht sein, meinen Verkehrsanwälte und der ADAC.


img
Diesel-Fahrverbote

Mehr als 16.000 Verstöße

In vier deutschen Städten gibt es bislang Diesel-Fahrverbote. Doch halten sich die betroffenen Autofahrer daran? Und wie häufig wird die Einhaltung des Verbots kontrolliert?