suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autoindustrie

Nachrichten & Heftartikel

img
Regierungskommission

E-Mobilität muss deutlich an Fahrt gewinnen

Wie kommt man in Zukunft von A nach B - und zwar klimafreundlich? Weiter im privaten Auto oder immer häufiger per Bus und Bahn? Experten haben nun Vorschläge vorgelegt.


img
Förderprogramm

Viele Anträge für öffentliche Ladepunkte – Bürokratie als Bremse

Ein halbes Jahr nach Beginn des Förderprogramms "Ladeinfrastruktur vor Ort" sind laut Verkehrsministeriums gut 3.300 Anträge eingegangen. Dem VDA geht die Bewilligung...


img
Mazda-Pläne

Neue Crossover für Europa

Der japanische Autobauer Mazda baut sein SUV-Programm massiv aus. Zwei neue Modelle und eine neue Variante kommen auch nach Europa.


img
Personalie

Neuer D-A-CH-Chef bei Maserati

Ab sofort verantwortet Domenico La Marte das Geschäft des italienischen Nobelherstellers in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz.


img
Kantiger Geländewagen startet 2022

So wird der Ineos Grenadier vertrieben

Mit dem Grenadier bringt der britische Auto-Newcomer Ineos Ende 2022 einen Geländewagen nach altem Schrot und Korn. Jetzt gibt es erste Details zum Vertriebs- und...


img
Chipmangel

Lieferkrise bei Komponenten belastet Japans Industrie

In einer aktuellen Quartalsumfrage der japanischen Notenbank zur Stimmung in der Autobranche ist der Index deutlich ins negative abgerutscht. Schuld sind wie in...


img
Neues Volvo-Logo

Schlicht ist Trumpf

In der immer stärker digitalisierten Welt sollen Markenlogos einfacher werden. Auch zahlreiche Autohersteller reagieren auf diesen Trend. Jüngstes Beispiel: Volvo.


img
Führungswechsel

Renault holt neuen Deutschland-Chef

Der neue Renault-Chef Markus Siebrecht ist mit 30 Jahren Branchenerfahrung bei BMW und Audi kein Unbekannter. Bei den Ingolstädtern war er zuletzt für das globale...


img
Volvo wird vegetarisch

Kein Leder mehr ab 2030

Weniger Klimagas, weniger Tierleid: Volvo verbannt Leder aus seinen Autos. Das erste Auto ohne Rinderhaut kommt schon in Kürze.


img
Haftung beim führerlosen Verkehr

Der "autonome Fahranfänger"

Ab Ende des Jahres werden in Deutschland wohl die ersten Autos im ganz normalen Autobahnverkehr unterwegs sein, bei denen der Fahrer zwischenzeitlich seine Verantwortung...