suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autoindustrie

Nachrichten & Heftartikel

img
Kia-Pläne

Sieben weitere E-Modelle geplant

Schon bislang ist Kia ein Vorreiter in Sachen Elektromobilität. In Zukunft wird es noch deutlich mehr Stromer geben. Dabei hilft nicht zuletzt eine Konzernplattform.


img
Elektroautos

Scheuer kritisiert Lieferprobleme

Die Nachfrage nach E-Autos legt zu. Bis Käufer ein neues Fahrzeug bekommen, kann es aber dauern. Wie der Verkehrsminister dies sieht - und warum er einen Austausch...


img
Doppelförderungsverbot für E-Autos

Falsch gepolt

In der Öffentlichkeit präsentiert sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gerne als Protegé der Elektromobilität. Hinter verschlossenen Türen rudert der Minister...


img
EU-Klimaziele

CO2-Werte bei Autos sollen nochmals deutlich sinken

Die Autoindustrie steht im Umbruch - hin zu mehr Elektro und mehr digitaler Technik. Doch neue EU-Klimaziele könnten den Druck auf die Hersteller noch erhöhen.


img
Tomtom "Road Check"

Entscheidungshilfe für das Roboterauto

Autos wie die neue Mercedes S-Klasse sollen zeitweise autonom fahren. Doch wann ist der richtige Augenblick? Navigationsdaten könnten dabei helfen.


img
Autonomes Fahren

Grenzfälle bremsen "Autopiloten" aus

Beim automatisierten Fahren sehen viele Fachleute US-Konzerne vorn. Aber akzeptieren Autofahrer, dass eine App wie beim Smartphone auch mal abstürzt? Ein Experte...


img
Autobranche im Umbruch

Aus der Krise in die Zukunft?

Das "K-Wort" taucht nicht auf im Ergebnispapier des "Autogipfels" - eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor. Helfen soll nun ein Fonds. Die Lage der Autoindustrie...


img
Ford Sync4

Schneller und schlauer

Konnektivität wird immer mehr zum Faktor bei der Neuwagen-Kaufentscheidung. Ford orientiert sich bei seinem neuesten Infotainment-System an einem bekannten Vorbild.


img
Fahrbericht Citroën Ami

Neue (schöne?) Welt

Mobilitätsbedürfnisse ändern sich – angeblich. Vielleicht ist es aber auch die Welt, der Mensch, das Unternehmen und deren Mobilität. Der Citroën Ami ist radikaler...


img
Human Horizons HiPhi X

Denkt und lenkt

Der chinesische Autobauer Human Horizons bringt mit dem HiPhi ein rollendes Superhirn auf die Straße. Nebenbei gibt es noch viel Reichweite, Leistung sowie ein außergewöhnliches...