suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autoindustrie

Nachrichten & Heftartikel

img
Patente

Weniger Anmeldungen für Benzin- und Dieselmotoren

Die Zahl der Patentanmeldungen für Verbrennermotoren war im vergangenen Jahr weltweit rückläufig, auch die für Brennstoffzellen ging zurück. Dagegen legten die Anmeldungen...


img
Klimaaktivistin Neubauer

"Werden weniger Autos haben müssen"

Luisa Neubauer von der Initiative "Fridays for Future" hält das Wachstumsdogma der deutschen Autoindustrie für den falschen Weg.


img
Markenausblick Audi-PPE

Die Weichen sind gestellt

Mit der neu entwickelten Premium-Plattform PPE legt Audi die Basis für seine kommenden vollelektrischen Modelle. Sie reichen vom A4 bis zum Q8. Entwickelt wurde...


img
Messe

"Erweitertes Konzept" auch für IAA Nutzfahrzeuge

Transporte "auf der letzten Meile", Lieferketten im Wandel, gemischte Verkehrssysteme – die für Ende September 2022 geplante Fachmesse in Hannover soll nicht nur...


img
Elaris geht an den Start

Neuer Mitspieler mit Ambitionen

Mit China-Stromern will die Elaris GmbH am E-Auto-Boom partizipieren. Der neue Importeur aus dem rheinland-pfälzischen Grünstadt plant mit 75 Vertriebspartnern....


img
Studie zeigt

Junge Generation steht E-Mobilität positiv gegenüber

Vor allem jüngere Autofahrer möchten auf E-Mobilität umsteigen. 18 bis 34-Jährige haben in Deutschland die positivste Einstellung zu Elektromobilität und würden...


img
E-Mobilität

Stellantis setzt auf Stromer-Service

Die Elektromobilität eröffnet neue Geschäftsfelder für Autohersteller. Der aus den Autobauern FCA und PSA geschmiedete Konzern will auf dem Markt kräftig mitmischen.


img
Mobilitätsmesse in München

Autobranche hält an IAA-Planung fest

Die Messe München und der VDA betonen, dass die Mobilitätshow wie geplant im September stattfinden wird. Einige Autohersteller wollen aber ihre Auftritte abspecken.


img
Premium-Markt

Genesis greift in Europa an

Im Sommer starte die koreanische Premiummarke den Verkauf ihrer Elektro-Modelle in Europa. Los geht es in Deutschland, der Schweiz sowie in Großbritannien.


img
Scheuer für mehr Brennstoffzellenfahrzeuge

"Wasserstoff ist das Tafelwasser"

Soll bei klimafreundlicheren Antrieben der Zukunft voll auf das Elektroauto gesetzt werden? Der Verkehrsminister sagt: nein. Er propagiert Technologieoffenheit.