suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Brand

Nachrichten & Heftartikel

img
Löschsystem für E-Autos

Per Dorn zum Brandherd

Beim Löschen brennender E-Autos sind große Wassermengen nötig. Ein neues System für Feuerwehren soll die Brandbekämpfung nun effizienter machen.


img
E-Auto-Brand im Tunnel

Gefahr auf Diesel-Niveau

Brennende Autos im Tunnel sind gefährlich. Von E-Autos geht aber kein zusätzliches Risiko aus. Trotzdem warnen österreichische Forscher.


img
Feuerwehr

Autoindustrie bei E-Auto-Bränden in der Verantwortung

Der Deutsche Feuerwehrverband fordert von der Autoindustrie mehr Unterstützung beim Umgang mit Bränden von Elektroautos. Denn das Löschen einer brennenden Batterie...


img
Mögliche Brandgefahr

Mercedes ruft weltweit über 260.000 Autos zurück

Bei Mittelklasse- und SUV-Modellen müssen mögliche Fehler an den Gasleitungen im Inertisierungssystem ausgebessert werden.


img
E-Autos in Tiefgaragen

Höhere Brandgefahr ist ein Mythos

Einige Kommunen in Deutschland haben E-Autos aus Tiefgaragen verbannt, weil von ihnen angeblich ein höheres Brandrisiko ausgeht. Der Versicherungsverband GDV widerspricht...


img
Brand im E-Auto

Große Rußmenge und Stichflammen

Wie gefährlich ist der Brand eines E-Autos? Müssen Tunnelwände und Tiefgaragen anders gebaut werden? Was müssen Feuerwehrleute beachten? Schweizer Forscher haben...


img
Brandschutzdecke für E-Autos

Keine Luft für Flammen

Verunfallte Elektroautos brennen lange. Eine Hightech-Schutzdecke soll Brände nun sofort ersticken – und teure Totalschäden verhindern.


img
Brandgefahr

Kühlen, bis der Arzt kommt

E-Mobile brennen nicht häufiger als Fahrzeuge mit anderen Antrieben. Aber wenn es zum Brand der Batterie kommt, sind die Folgen teils dramatisch. Deshalb müssen...


img
"Ready to move you"

ALD Automotive stellt neue Brand Identity vor

Mit einer neuen Markenidentität will die ALD Automotive ihre Führungsrolle unterstreichen. Vier neue Hauptelemente sollen die Werte verdeutlichen, die der Full-Service-Leasing-Anbieter...


img
Sicherheit von E-Autos

Brandgefährlich?

Medienberichte über brennende E-Autos sorgen immer wieder für Aufregung. Doch geraten die Stromer wirklich leichter und häufiger in Brand als Diesel und Benziner?